Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.05.2020 | 16:06 | Heuschreckenplage 

Corona erschwert Heuschreckenbekämpfung in Ostafrika

Berlin - Die Bekämpfung der schweren Heuschreckenplage in Ostafrika wird nach Angaben der Bundesregierung durch die Covid-19-Pandemie zusätzlich erschwert.

Heuschreckenbekämpfung Ostafrika
(c) proplanta
So hätten auch die von den Insektenschwärmen besonders betroffenen Länder Kenia, Äthiopien und Somalia Ausgangssperren wegen des Coronavirus verhängt, erklärte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesentwicklungsministerium, Maria Flachsbarth, am vergangenen Mittwoch (6.5.) bei einer Videokonferenz des Entwicklungsausschusses des Bundestages. Es gebe Transportschwierigkeiten und zunehmend Engpässe bei Pflanzenschutzmitteln.

Das sei die schlimmste Heuschreckenplage seit mindestens 25 Jahren in der Region, berichtete Flachsbarth. Insgesamt gefährde diese die Ernährungssituation von zusätzlich mindestens 500.000 Menschen. Um die Ausbreitung der Insekten zu verhindern und die Folgen der Plage abzufedern, habe das Auswärtige Amt der Ernährungsund Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) bereits Notfallmittel in Höhe von 20 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Das Ministerium prüfe außerdem neue Vorhaben der Übergangshilfen von 15 Mio Euro.

Von der Opposition kam nichtsdestoweniger Kritik. Die FAO habe bereits 2019 einen ersten Warnschuss abgegeben und um 2 Mio. Euro an Unterstützung gebeten, betonte ein Vertreter der FDP. Seither hätten sich die Heuschrecken „ähnlich einem Virus“ weiter ausgebreitet und die Kosten der Eindämmung seien stark gestiegen.

Auch die Grünen stellten fest, dass eine frühere Reaktion Schlimmeres hätte verhindern können. Ein Monitoring und die wissenschaftliche Begleitung seien daher jetzt und in Zukunft wesentlich.

Aus der Union hieß es, wenn man nicht massiv gegen die Plage angehe, könnten die Kosten hinterher 15 Mal höher sein. Eine SPD-Abgeordnete bezifferte die möglichen Kosten sogar auf 1 Mrd. Euro, sollte die FAO die benötigten 600 Mio. Euro zur Heuschreckenbekämpfung nicht bekommen.

Als „schrecklicher als jemals vorstellbar“ bezeichnete eine Abgeordnete der Linksfraktion die Lage in Ostafrika angesichts der Heuschreckenplage, Covid-19 und zahlreichen bewaffneten Konflikten. Ein AfD-Abgeordneter wies darauf hin, dass Äthiopien schon vor der Plage nur 60 % seines Getreidebedarfs habe decken können. Offenbar habe die Entwicklungszusammenarbeit mit dem Land bislang zu wenig Früchte getragen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Skepsis gegenüber Ruf nach Corona-Enquete-Kommission

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Hamburgs Gerichte haben viel Arbeit wegen früherer Corona-Maßnahmen

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger