Das Netz „5 am Tag e. V.“ zur Ankurbelung des Obst- und Gemüseverzehrs erhält einen EU-Zuschuss in Höhe von 600 000 Euro und die Qualität und Sicherheit GmbH (
QS) für Marketingmaßnahmen zu Fleisch und verarbeitetem Obst und Gemüse 750 000 Euro. Sogar 1,06 Mio Euro fließen zur Umsetzung eines Konzepts aus dem Floristikbereich.
Die Beträge müssen von den Projektträgern jeweils mit der gleichen Summe ergänzt werden, so dass zusammen mehr als 4,8 Mio Euro zur Verfügung stehen. Die im Herbst anlaufenden Programme sind alle auf drei Jahre ausgelegt, zielen auf die
Absatzförderung am EUBinnenmarkt und werden von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) betreut.
Ferner genehmigte die Kommission am Dienstag vergangener Woche weitere 23 Programme aus zwölf Mitgliedstaaten. Insgesamt schüttet Brüssel 37,6 Mio Euro aus. Gefördert wird beispielsweise der Absatz von Wein und EU-geschützten regionalen Spezialitäten. Weitere Mittel fließen in die Vermarktung von ökologischen Erzeugnissen, Obst und Gemüse, Milch und Milcherzeugnissen, Olivenöl und Tafeloliven, Eiern, Keimölen und Fleisch. (AgE)