Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.08.2015 | 17:05 | Importembargo 

Moskau weitet Agrar-Embargo aus

Moskau - Russland hat diese Woche sein Importverbot für Agrargüter und Lebensmittel aus westlichen Ländern ausgeweitet, und zwar auf Albanien, Montenegro, Island und Liechtenstein sowie bedingt auch auf die Ukraine.

Einfuhrstopp Russland
(c) proplanta
Als Begründung gab Moskau an, dass sich diese Länder den Sanktionen der EU und der USA gegen Russland wegen des Ukraine-Konflikts angeschlossen hätten. Das Importembargo für die Ukraine soll am 1. Januar 2016 in Kraft treten, sofern nicht bereits zuvor der wirtschaftliche Teil des Assoziierungsabkommens zwischen dem osteuropäischen Land und der EU umgesetzt wird. In diesem Fall dürfte die Ukraine sofort - also noch in diesem Jahr - keine Agrargüter und Lebensmittel mehr liefern.

Der russische Einfuhrstopp für eine Reihe von Agrar- und Ernährungsgütern aus der EU sowie den USA, Kanada, Australien und Norwegen war im August 2014 als Reaktion auf die Wirtschaftssanktionen eingeführt worden, die von dieser Ländergruppe wegen der Ukrainepolitik Moskaus kurz zuvor verhängt worden waren. Ende Juni 2015 hatte Moskau die Handelsbeschränkung um weitere zwölf Monate bis zum 5. August des kommenden Jahres verlängerte. Etwa zeitgleich verlängerte Brüssel seine Sanktionen zunächst bis zum 31. Januar 2016. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

 Bauern fordern strengere Importvorgaben für ukrainische Lebensmittel

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet