Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.02.2009 | 14:24 | Agrarreform 

EU: Sarkozy möchte Reform 2013 rechtzeitig vorbereiten

Paris - Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy betonte gestern, dass sich sein Land auf die nächste Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) im Jahr 2013 vorbereiten sollte, und rief zu einer offensiven Strategie mit anderen EU-Mitgliedern auf.

EU-Agrarreform
(c) proplanta
Um Preisschwankungen entgegenzuwirken, müssten staatenübergreifend "echte Steuerungsinstrumente" eingeführt werden, so Sarkozy. Seine Regierung werde Ende des Jahres einen Vorschlag vorlegen, der darauf abzielt, die Wettbewerbsfähigkeit der französischen Landwirtschaft zu verstärken und die Bauern auf die kommenden Veränderungen vorzubereiten, sagte das Staatsoberhaupt.


"Nicht ruhig warten, bis das Desaster 2013 losgeht"

"Ich möchte nicht, dass wir einen defensiven Ansatz verfolgen, der den Bauern vorgibt: "Schlaft friedlich, wir kümmern uns um alles, ihr müsst Euch vor 2013 keine Sorgen machen"", sagte Sarkozy nach dem Besuch einer Rinderzuchtfarm in Westfrankreich. "Ich bevorzuge, diese Veränderungen im Licht eines neuen agrarischen Kontextes selbst einzuleiten, statt ruhig zu warten, bis das Desaster 2013 losgeht", so der Präsident.

Die Europäische Union wird ihre GAP und das damit zusammenhängende Budget in vier Jahren überarbeiten und die Landwirte befürchten, dass Frankreich, mit Abstand der Hauptbegünstigte der Gemeinsamen Agrarpolitik, signifikanten Kürzungen bei den Beihilfen gegenüberstehen wird. Das Land macht sich auch darüber Sorgen, dass die Gegner der GAP, angeführt von Großbritannien, die Gelegenheit ergreifen werden, eine Politik auseinanderzunehmen, die für rund 40 % des EU-Budgets steht.


Förderung von Grün- und Berglandwirtschaft

Er werde die Position der Landwirte verteidigen und außerdem Gras verfütternde Viehhalter und die Berglandwirtschaft unterstützen sowie einen Plan einführen, um die Bauern gegen Wetter- und Gesundheitsrisiken abzusichern, sagte der Präsident. Um dies zu erreichen, werde die Regierung einen Plan fallenlassen, EUR 300 Mio. vom Budget des Landwirtschaftsministeriums im Jahr 2010 wegzunehmen, so Sarkozy laut dem Nachrichtendienst Reuters. Zugleich werde er sich gegen jedes Abkommen mit der Welthandelsorganisation (WHO) stellen, das nicht im Interesse seines Landes sei.

Zwei Tage vor der Eröffnung der jährlichen Pariser Landwirtschaftsschau vermied er jedoch, Details über Frankreichs Pläne zu nennen, einige EU-Hilfen von Produzenten wie Getreidebauern zu anderen wie etwa Schafzüchtern umzuverteilen, ein Recht, das durch den Health Check der GAP im vergangenen Jahr ermöglicht worden ist. Dieses Thema überließ er Landwirtschaftsminister Michel Barnier, der das Vorhaben am Montag vorstellen wird. (aiz)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 GLÖZ 8: Özdemir schnürt Paket

 EU-Vorschlag zu Ausnahme bei Umweltregel erhält keine Mehrheit

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken