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23.11.2009 | 15:38 | Werbekampagne 

Wer soll auf die Plakate der nächsten Bauernkampagne?

Brugg - Die Schweizer Bauern sind ein Hit! Rund 1.200 Personen haben sich dafür beworben, nächstes Jahr ins Edelweisshemd zu steigen und für die Landwirtschaft zu werben.

Wer soll auf die Plakate der nächsten Bauernkampagne?

16 davon haben sich Mitte November einer Jury präsentiert. Und wie – es herrschte Begeisterung für die Bauernschaft ohne Ende. Die drei Frauen und drei Männer, die sich schliesslich durchgesetzt haben, stellen sich nun der Publikumswahl. Die Gewinnerin und der Gewinner werden landesweit auf Plakaten zu sehen sein.

Sie melken, greifen zur Heugabel und heben lächelnd einen Korb voller Äpfel. Acht Frauen und acht Männer geben alles beim Casting vom 15. November in Zürich. Schliesslich sind sie die Auserwählten von rund 1.200 Bewerbern, die für die Schweizer Bauern ins Edelweisshemd steigen möchten. Allmählich verlieren die Amateur-Models ihre Scheu, posieren als würden sie nichts anderes kennen oder jonglieren mit Äpfeln. Beim Melktest zeigt sich, dass die wenigsten diese Arbeit aus eigener Erfahrung kennen. Spätestens bei den . Fragen der Juroren ist aber offensichtlich: Hier stehen grosse Fans der Schweizer Landwirtschaft, der Bauernfamilien und ihrer Produkte. Entsprechend schwer hat es die Jury, aus den 16 Personen jene sechs auszuwählen, die sch dem Publikumsvoting stellen können. Eine Runde weiter sind:

  • Hanna Meier (32), Wirtin aus Niedergösgen (SO)
  • Jessica und Stéphanie Thum (beide 22), Jus-Studetinnen aus Yverdon (VD)
  • Ria Russenberger (22), Kauffrau aus Eglisau (ZH)
  • Stefan Steiner (45), Detailhandelsfachmann aus Wollerau (SZ)
  • Michael Schindler (32), Marketingmanager aus Küssnacht a. Rigi (SZ)
  • Didier Pillonel (40), Unternehmer aus Lausanne (VD)

Das Voting startete am 22. und dauert bis am 30. November. Mitmachen kann man unter www.blick.ch/schweizerbauern oder unter www.landwirtschaft.ch. Die Gewinnerin und der Gewinner werden im Frühling 2010 zusammen mit den neuen Prominenten flächendeckend in der ganzen Schweiz auf Plakaten zu sehen sein. (sbv)

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