Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.12.2011 | 13:18 | Getreidemarkt 

Makroökonomische Situation bestimmt Getreidemarkt 2012

Münster/Hannover - Ein Blick auf die aktuelle Marktsituation zeigt, dass noch ein wesentlicher Teil der eingelagerten Getreidemengen – hierbei geht es vor allem um Weizen, in Süddeutschland auch um Mais – noch zu vermarkten ist.

Getreidemarkt
Andererseits müssen Mischfutter- und Stärkeindustrie sowie die Mühlen noch nennenswerte Mengen bis zum Anschluss an die nächste Ernte kaufen. Wann diese Nachfrage an den Markt kommt, ist genauso offen wie die Frage, mit welchem Exportvolumen die europäischen Weizenexporteure noch rechnen können.

Die internationale Konkurrenzsituation jedenfalls macht im Moment wenig Hoffnung, dass Rekordexporte wie in den vergangenen Jahren auch im Frühjahr 2012 wieder möglich sind. Deutscher Brotweizen wird es in der nahen Zukunft besonders schwer haben, denn der Preisabstand zu den Konkurrenten aus Russland, Kasachstan, Ukraine und zunehmend auch Argentinien liegt mit derzeit 20 bis 30 Dollar pro Tonne im Ursprung noch immer verhältnismäßig hoch.


Die „Treiber" in 2012

Neben fundamentalen Faktoren ist die makroökonomische Situation in Europa und der Welt die gegenwärtig stärkste Einflussgröße. Sollte sich die konjunkturelle Lage - insbesondere in den Schwellenländern - nachhaltig verschlechtern und/oder in den Finanzmärkten Verwerfungen entstehen, wird dies unweigerlich Auswirkungen auf die temporäre Nachfrage und die Stimmung in den Rohstoffmärkten haben.

Diese Unsicherheiten bestimmen letztendlich auch die in den nächsten Monaten gehandelten Preisniveaus. Bleiben wir Basis Matif in einem Preiskorridor zwischen 170 Euro und 180 Euro? Oder korrigiert der Markt nochmals auf ein tieferes Niveau? Diese Frage wird gegenwärtig heftig diskutiert. Einen Preissprung nach oben auf eine Ebene zwischen 190 Euro und 200 Euro kann jedenfalls aus der fundamentalen Betrachtung heute realistischerweise nicht vorausgesetzt werden, allerdings auch nicht ganz ausgeschlossen werden.

Und für „Preisphantasien" über 200 Euro fehlt eine nachhaltige Neuorientierung der globalen Situation. Nur grundsätzliche Änderungen der Angebotslage, etwa in Folge substantieller Auswinterungen auf der Nordhalbkugel, Ernteproblemen der Südhalbkugel oder ein plötzlicher Nachfrageanstieg im Sog konjunktureller Strömungen kann dies leisten. Denn nur dann wird das internationale Kapital wieder massiv in Rohstoffmärkte investieren und einsetzende Trends verstärken. (agravis)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet