Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.10.2007 | 13:41

Zulassung genveränderter Produkte bleibt in der EU umstritten

Luxemburg - Die Europäische Union bleibt bei der Zulassung genveränderter Pflanzen und Produkten tief zerstritten.

EU-Flagge
(c) proplanta
Ungeachtet klarer Regelungen für den Verbraucherschutz seit 2004 zeigte eine Abstimmung der EU-Umweltminister am Donnerstag in Luxemburg die weiter eher geringe Akzeptanz für Agrargentechnik in vielen Mitgliedstaaten. So verbuchte Österreich zunächst einen Punktsieg im Kampf um den Erhalt nationaler Verbote für zwei Genmaissorten.

Auch nach der knapp verlorenen Abstimmung kann die Regierung in Wien darauf hoffen, nationalen Verbraucherschutz über EU-Recht zu stellen. Zwar setzte sich der Vorschlag der EU-Kommission durch, die Verbote weitgehend aufzuheben, da nach ihren Erkenntnissen die Produkte für Mensch und Umwelt unschädlich seien. Allerdings scheiterte der österreichische Umwelt- und Agrarminister Josef Pröll - mit der Unterstützung Deutschlands, Frankreichs und Italiens - nur knapp am Zusammenbringen einer Mehrheit gegen die EU-Kommission.

Umweltkommissar Stavros Dimas wird nun seine Juristen zum weiteren Vorgehen befragen, wie aus den Delegationen verlautete. «Die Kommission kann die starke Unterstützung für Österreich nicht einfach übergehen», sagte ein Diplomat. Selbst wenn die Kommission zu dem Schluss käme, sie könne das Verbot teilweise aufheben, sieht Pröll dennoch einen grundsätzlichen Erfolg. «Der Landbau in Österreich wird weiter gentechnikfrei bleiben», sagte er.

Seit Juni 1999 machte Österreich von seinem Recht Gebrauch, aus Gründen des Gesundheitsschutzes Import, Verarbeitung und Anbau der Sorten MON810 und T25 der Unternehmen Monsanto und Bayer zu untersagen. Die Kommission wollte nun Import und Verarbeitung zu Lebens- und Futtermitteln zulassen. Die Kommission steht unter dem Druck der Welthandelsorganisation (WTO), wissenschaftlich nicht zu begründende Handelsschranken für gentechnisch veränderte Produkte in der EU niederzureißen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kritik an Gesetz zum Regenwaldschutz: EU-Staaten fordern mehr Zeit

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Schafhaltung in der EU auf Rückzug

 Tierbestände 2023: Wieder mehr Sauen in den Ställen der EU

 Heimische Ernte GVO-frei

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet