Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.06.2012 | 07:50 | Agrarministertreffen  

Agrarreform: Ringen um Greening geht weiter

Horsens - Die EU-Länder ringen mit Brüssel um die Frage, wie viel Umweltschutz sie ihren Bauern zumuten wollen.

EU-Agrarpolitik
(c) proplanta
Einigkeit gebe es darüber, dass die Landwirtschaft grüner werden soll, sagte Dänemarks Agrarministerin Mette Gjerskov zum Ende eines zweitägigen Treffens mit ihren Amtskollegen am Dienstag im dänischen Horsens. «Es gibt [aber] Bedenken, wie weit die Landwirte in der Lage sind, die Ziele ... zu erfüllen», sagte Gjerskov.

Deutschland unterstützt wesentliche Eckpunkte der Reform - viel von dem, was EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos plant, hat es schon umgesetzt. Die Bundesregierung wehrt sich wie viele andere Länder gegen die von der EU-Kommission geforderten sieben Prozent Ökoflächen auf den Feldern und Äckern. Flächenstilllegungen könne sich Deutschland angesichts steigender Nachfrage nach Nahrungsmitteln nicht leisten, sagte Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) am Ende des Treffens.

Andere Staaten müssten ihr Fördersystem für Landwirte indes noch weit stärker umstellen. Die Diskussionen um den Vorschlag der EU-Kommission sind deshalb hart. Der Zeitplan für die ehrgeizige Reform der gemeinsamen Landwirtschaftspolitik droht darüber in Verzug zu geraten.

Die nächste EU-Haushaltsperiode nämlich beginnt im Jahr 2014. Wie die Gelder aus gemeinsamen Töpfen fließen sollen, müssen die Staaten, das Europaparlament und die EU-Kommission rechtzeitig auf den Weg bringen. Gjerskov zeigte sich dennoch entschlossen optimistisch: «Ich glaube wirklich, dass wir vorankommen», sagte sie nach dem Treffen. Und EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos wollte über Notfallpläne lieber gar nicht erst laut nachdenken.

«Mit diesem Plan B ist es, als ob man über die Organisation einer Trauermesse für eine Kind reden würde, das gerade erst auf die Welt kommen und wachsen soll», sagte er. Eine Verzögerung bedeute Planungsunsicherheit für die Bauern darüber, wie viel Geld in der nächsten Haushaltsperiode an sie fließt.

Wie grün die Landwirtschaft werde, sei ohnehin nicht nur eine Entscheidung der Politik, meint die deutsche Ministerin Aigner. «Entscheidend ist immer, was der Markt - und der Markt sind wir alle ... als Verbraucher - bereit ist, auch dafür zu zahlen.» Wer höhere Standards bei Tier- oder Umweltschutz fordere, müsse auch bereit sein, mehr für die Produkte der Bauern zu bezahlen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet