Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.09.2018 | 11:51 | Übertragungsstandard 

Mobilfunk 5G: Daten in Echtzeit übertragen

Dresden - Vom Roboter bis zum autonomen Fahren wurden zahlreiche Anwendungsbeispiele zum neuen Mobilfunkstandard 5G bei einer Konferenz in Dresden präsentiert.

Mobilfunk 5G
(c) proplanta
Vor zwei Jahren habe man noch diskutiert, was man mit 5G theoretisch erreichen könne, sagte Uwe Aßmann vom 5G Lab Germany am Dienstag. Inzwischen könnten für viele Anwendungsgebiete Prototypen präsentiert werden. Die Konferenz 5G Summit ist zum mittlerweile dritten Mal in Dresden zu Gast. Rund 500 Wissenschaftler und Industrievertreter kamen zusammen.

Der Mobilfunkstandard 5G soll künftig ermöglichen, dass Daten in Echtzeit übertragen werden können. Derzeit ist die vierte Mobilfunkgeneration (4G), auch LTE genannt, der aktuell schnellste, kommerziell eingesetzte Übertragungsstandard. 5G ist noch einmal deutlich schneller als LTE. Derzeit wird 5G vereinzelt in Laboren getestet. Es gibt in Deutschland laut den Konferenz-Veranstaltern aber noch kein flächendeckendes, größeres 5G-Testfeld.

Am Dienstag hatten Brandenburg und Sachsen für die Braunkohleregion Lausitz einen Vorrang beim Aufbau des schnellen 5G-Mobilfunk-Standards gefordert. Die Lausitz könnte zur Vorreiterregion werden, sagte der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Dienstag in Cottbus bei einer Konferenz der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie. In der Lausitz liegt das zweitgrößte Braunkohlerevier Deutschlands - wegen der Energiewende schwindet die Bedeutung des fossilen Energieträgers.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken