Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.11.2009 | 19:09 | Schweinegrippe 

Google hilft bei Suche nach Grippe-Impfstoff

Mountain View - Die Freigabe des Impfstoffs gegen die Schweinegrippe (H1N1) hat einen enormen Ansturm auf Impfstellen und Arztpraxen ausgelöst.

Google Grippe-Impfstoff
(c) Google
Während Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler in Deutschland heute, Mittwoch, in einer gemeinsamen Krisensitzung mit den Ländern über die Beseitigung von auftretenden Lieferengpässen des Impfstoffes beraten will, hat der Internetkonzern Google nun in den USA angesichts derselben Problematik ein neues Online-Service vorgestellt. So können US-Bürger ab sofort unter Standorte ausfindig machen, wo noch ausreichend H1N1-Impfstoff lagernd ist.


Derzeit nur in den USA verfügbar

Da es nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland zu Lieferengpässen des neuen Impfstoffes gekommen ist, wäre die Einführung eines derartigen Online-Services sicherlich auch für Bürger der Bundesrepublik ein wichtiger Schritt nach vorne. "Im Moment steht dieser Dienst nur in den USA zur Verfügung". Konkrete Pläne über einen Start in anderen Ländern gebe es bislang noch nicht. "Wir sind aber sehr darum bemüht, zu versuchen, den Service so schnell wie möglich auch auf weitere Länder zu übertragen", betont Oberbeck.


Zentrale Anlaufstelle für Hilfesuchende

"Dieses Jahr ist es ganz besonders wichtig, den Menschen so klare Informationen wie möglich zu geben, was die Vorbeugung gegen die Grippesaison betrifft", heißt es auf dem offiziellen Google-Unternehmensblog. In Anbetracht der langsamer als erwarteten Produktion und den daraus folgenden Lieferengpässen sei es unbedingt erforderlich, Hilfesuchenden alle notwendigen Informationen zur Verfügbarkeit des Grippe-Impfstoffs an einem zentralen Ort zugänglich zu machen.

Mit dem Start des neuen Online-Services sei es nun jedem Interessierten möglich, schnell und unkompliziert Standorte in der näheren Umgebung ausfindig zu machen, die noch über ausreichend Impfstoff verfügen. Hierfür muss lediglich der Name eines beliebigen Orts der USA oder eine entsprechende Postleitzahl in ein Suchfeld eingegeben werden. Als Ergebnis bekommt der Nutzer dann Impfstellen geliefert, die sowohl mit dem H1N1- als auch mit dem herkömmlichen saisonalen Impfstoff ausgerüstet sind. (pte)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Machen Maschinen die Wetterdienste bald überflüssig?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken