Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.10.2011 | 15:36 | Institut für Internet und Gesellschaft 

Institut für Internetforschung eröffnet

Berlin - Ein Entdecker steht Pate: Das von Google unterstützte «Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft» ist am Dienstag in Berlin eröffnet worden.

Internetforschung
Unter dem Dach des Instituts wollen vier deutsche Forschungseinrichtungen untersuchen, wie das globale Netz die Welt verändert. Der Entdecker sei ein Rollenmodell für die Arbeit am Institut, sagte Prof. Jan-Hendrik Olbertz, Präsident der Humboldt-Universität: Er habe bei seinen Reisen Grenzen infrage gestellt und überschritten.

Die Forscher betonten, bei ihrer Arbeit unabhängig vom Suchmaschinen-Riesen zu sein. «Das Sagen hat die Wissenschaft», sagte Jutta Almendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB). Die Unterstützung der Wirtschaft sei aber willkommen.

Deutschland habe eine stolze Forschungs- und Innovationstradition, sagte Google-Vorstand David Drummond. Und Berlin sei nicht nur die politische, sondern mit seinen Unternehmen und Forschungseinrichtungen mittlerweile auch die digitale Hauptstadt des Landes. Er hob ebenfalls die Unabhängigkeit des Instituts hervor: Der Internet-Konzern freue sich auf die Kritik von Seiten der Wissenschaftler.

Gründungsgesellschafter des Instituts sind die Humboldt Universität, die Universität der Künste (UdK) sowie das WZB, allesamt aus der Hauptstadt. Das Hamburger Hans-Bredow-Institut ist Kooperationspartner. Google unterstützt das Institut in einem Zeitraum von drei Jahren mit 4,5 Millionen Euro. Weitere Sponsoren sollen hinzukommen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Machen Maschinen die Wetterdienste bald überflüssig?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken