Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.09.2010 | 23:00 | Internet 

LVMH-Parfüms auf eBay: Gericht reduziert Millionenbuße

Paris - Punktsieg für eBay in seinem Rechtsstreit mit dem Luxuskonzern LVMH: Das Pariser Berufungsgericht hat am Freitag eine Schadenersatzforderung gegen die Internet-Handelsplattform um 33 Millionen Euro deutlich reduziert.

Justizia
(c) Oleg Golovnev - fotolia.com
Zugleich bestätigte es jedoch im Grundsatz sein Urteil aus dem Juni 2008. Damals war eBay zur Zahlung von 38,6 Millionen Euro verurteilt worden, weil über seine Internetsite gefälschte LVMH-Produkte gehandelt wurden. LVMH (Moët-Hennessy - Louis Vuitton SA) ist der weltgrößte Anbieter von Luxusprodukten von Handtaschen über Mode und Champagner bis Parfüm.

Der für Frankreich zuständige eBay-Manager Yohan Ruso sprach von einem großen Erfolg für eBay und die französischen Kunden. Die deutliche Reduzierung der Geldstraße zeige, wie haltlos die Vorwürfe von LVMH gewesen seien. «Bei diesem Fall ging es stets um LVMH und dessen Versuch, die Menschen am Online-Kauf und -Verkauf authentischer LVMH-Produkte zu hindern», erklärte Ruso in einer Erklärung. Der Luxuskonzern dagegen wertete das Urteil ebenfalls als Erfolg für sich und die Verbraucher.

Im Grundsatz habe das Gericht erneut die Argumentation von eBay abgelehnt, dass es lediglich eine Plattform für An- und Verkauf sei und nicht selbst aktiv werde. EBay hatte nach dem Urteil von 2008 eine Software eingesetzt, um LVMH-Parfüms aus den täglich 200 Millionen Artikeln im Angebot herauszufiltern. LVMH sieht in dem Gerichtsbeschluss nun die Möglichkeit, künftig auch in anderen Ländern zu klagen. Nach eBay-Angaben waren ähnliche Versuche dort bisher gescheitert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zulassung von Pflanzenschutzmitteln: Andere Länder, andere Standards - darf das sein?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken