Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.10.2009 | 03:10 | Neue Medien 

Weltinternettag am 29.Oktober 2009 - Tägliche Nutzung des Internets nimmt zu

Dresden - Mehr als 2 Millionen (59 Prozent) der Sachsen im Alter ab 10 Jahren nutzten im 1. Quartal 2008 das Internet.

Weltinternettag am 29.Oktober 2009 - Tägliche Nutzung des Internets nimmt zu
Fast 60 Prozent (1,4 Millionen) dieser Nutzer surften täglich im World Wide Web (www). Bundesweit wurde das Internet von 71 Prozent der Personen ab 10 Jahren genutzt. Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, ist das Internet scheinbar insbesondere für die 16- bis 24‑Jährigen unentbehrlich geworden. In dieser Altersgruppe war der Anteil der Internetnutzer mit 90 Prozent am größten. Von den 25- bis 44-Jährigen nutzten immerhin noch 85 Prozent das Internet, bei den 45- bis 64-Jährigen lag der Anteil bei nur 52 Prozent. Bei den Personen ab 65 Jahren war es noch knapp jeder Fünfte.

Generell nutzten mehr Männer (55 Prozent) als Frauen (45 Prozent) das Internet. In Deutschland insgesamt lag der Frauenanteil mit 47 Prozent etwas über dem Sachsenwert. Das Internet wurde überwiegend (86 Prozent) zu Hause genutzt. Aber auch am Arbeitsplatz (34 Prozent) oder an Ausbildungseinrichtungen (10 Prozent) und an anderen Orten (8 Prozent), wie in Internetcafés, Hotels und an Flughäfen wurde das Internet zur Information und Kommunikation verwendet.

Im Oktober 1969 wurde in Amerika die erste E-Mail über das Internet versandt. Heute, 40 Jahre später, stellt das Internet ein weltweites Informationsnetz zur Verfügung, welches im August 1991 zur allgemeinen Nutzung freigegeben wurde. Diese Daten wurden im Rahmen der jährlichen Haushaltsbefragung zu Informations- und Kommunika­tionstechnologien (IKT) erhoben. (PD)


Internetnutzung im Alter ab 10 Jahren jeweils im 1. Quartal 2006 bis 2008 nach Häufigkeit der NutzungBild vergrößern
Internetnutzung im Alter ab 10 Jahren jeweils im 1. Quartal 2006 bis 2008 nach Häufigkeit der Nutzung.
Internetnutzung im Alter ab 10 Jahren im ersten Quartal 2008 nach dem Ort der Nutzung und dem Geschlecht Bild vergrößern
Internetnutzung im Alter ab 10 Jahren im ersten Quartal 2008 nach dem Ort der Nutzung und dem Geschlecht.
Internetnutzung 2008 nach Häufigkeit in ProzentBild vergrößern
Internetnutzung 2008 nach Häufigkeit in Prozent.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken