Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.04.2007 | 11:08 | Internet 

woerterbuch.info mit verbesserter Suchfunktion

Hamburg - Fremdsprachen, insbesondere Englisch, gehören heute für viele Menschen zum täglichen Sprachgebrauch - in Schulen, auf Universitäten oder im Beruf.

Wörterbuch
(c) Pressefoto
Das Online-Wörterbuch woerterbuch.info (http://www.woerterbuch.info) bietet mit seinem Service einen kostenfreien Zugriff auf über 1.000.000 Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch Übersetzungen und Synonyme. woerterbuch.info ist im Herbst 2004 gestartet. Bereits im Sommer 2005 wurde das erste Mal die technische Infrastruktur erweitert, Ende 2006 war aufgrund erneut deutlich gestiegener Zugriffszahlen die Inbetriebnahme weiterer Server notwendig.

Nun wurden bereits zum zweiten Mal weitere umfangreiche Optimierungen an der Wörterbuch-Applikation abgeschlossen. Die durchschnittliche Zeit zur Beantwortung einer Suchanfrage konnte so nochmals um ca. 10% gesenkt werden. Zugriffe über die XML-Schnittstelle sind jetzt sogar bis zu 30% schneller, was insbesondere für Unternehmen interessant ist, die den Datenbestand von woerterbuch.info in ihre eigenen Anwendungen integrieren möchten.

"Aktuell benötigen wir im Schnitt nur etwa 10-15 Millisekunden für die Beantwortung einer Suchanfrage" freut sich Geschäftsführer Yves Brinkmann. "Insbesondere für unsere Partnerunternehmen ist neben der Qualität auch die Abrufgeschwindigkeit unseres Datenbestandes ein wichtiger Faktor" so Brinkmann weiter.

Die automatische Korrekturfunktion ("Meinten Sie?") des Wörterbuches arbeitet mit der neuen Systemversion ebenfalls effizienter: Eine Suche nach falsch geschriebenen Worten mit kleinen Tippfehlern oder bei Umlauten und dem Eszett findet das System jetzt noch leichter.

Komfortabel wurde die Benutzung des Wörterbuches durch Toolbars für alle gängigen Browser-Typen: Sowohl für den Internet-Explorer, als auch für Firefox und Netscape werden Erweiterungen zum Download angeboten. Über 100.000 Installationen zeugen von der Qualität der angebotenen Software. (pts)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken