(c) proplanta Nach einer Studie "E-Business Barometer" des Branchenverbandes Bitkom und des Bundeswirtschaftsministeriums weist das Investitionsklima derzeit den höchsten Wert auf. Einer Befragung von 364 deutschen Unternehmen hat ergeben, dass mehr Geld in den Handel in Internet fließen soll - denn inzwischen scheinen sich die Investitionen auszuzahlen. So wurden im Jahre 2005 in Deutschland Waren und Dienstleistungen im Wert 321 Mrd. Euro im Internet gehandelt, wobei 90 % davon auf Geschäfte zwischen Unternehmen (B2B) entfallen.
Im B2B-Geschäft sind die Deutschen Europameister. Scheinbar unbemerkt haben die Unternehmen ihre Geschäftsprozesse digitalisiert. Aber auch Verbraucher kaufen immer häufiger per Mausklick ein. Insgesamt 32 Mrd. Euro geben Sie laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Eito im Internet aus. Bis zum Jahr 2009 wird sich das Handelsvolumen in Deutschland voraussichtlich mehr als verdoppeln.
70 % der befragten Unternehmen setzten E-Business (Nutzung innovativer Informations- und Kommunikationsprozesse in Geschäftsprozessen) gegenwärtig ein. Besonders hohen Stellenwert besitzt das E-Business im Vertrieb und Marketing, gefolgt von Informationsmanagement, Beschaffung und der Logistik.
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