Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.01.2009 | 10:31 | Grüne Berufe 

Berufswettbewerb der Landjugend 2009

München - Am 5. Februar 2009 beginnt der 29. Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend, bei dem wertvolle Sach- und Geldpreise zu gewinnen sind.

Berufswettbewerb Landjugend 2009
(c) BDL
Mitmachen können alle jungen Männer und Frauen, die eine Ausbildung zum Land- oder Tierwirt, zum Forstwirt, zum Winzer oder als Hauswirtschafterin machen oder eine Fortbildung in einem dieser Berufe absolvieren. Mehr als 11.000 junge Männer und Frauen aus Deutschland werden nach Auskunft des Bund der deutschen Landjugend am Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2009 teilnehmen.

„Wer beim Berufswettbewerb sein berufliches Können unter Beweis stellt, sich mit anderen misst, weiß wo er steht. Auch das ist ein Gewinn“, betont Iris Comdühr, stellv. Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend. Nicht nur die Preise, sondern vor allem der Austausch mit anderen, das erfahrene „Wir-Gefühl“ und das neue Wissen und Selbstbewusstsein, das der Wettbewerb bringt, sei schon Grund allein, daran teilzunehmen. Schirmherrin des alle zwei Jahre stattfindenden Berufswettbewerbs ist in diesem Jahr Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner.  


Alle wichtigen Informationen zum Berufswettbewerb einschließlich der Voraussetzungen für die Anmeldung zum Erstentscheid auf Kreisebene gibt es beim Bund der deutschen Landwirstchaft, Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin, Tel.: 030-31904-258, Fax.: 030-31904-206, E-Mail: c.graeschke@landjugend.de, www.landjugend.de.


Der aid-infodienst hat außerdem eigens ein Heft mit dem Titel "Grüne Berufe - Wir für´s Land" herausgegeben. Dort wird erklärt, nach welchen Kriterien die Leistungsgruppen innerhalb der Berufe eingeteilt werden und welche Aufgaben auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten. Unter www.aid.de steht das Heft zum Herunterladen bereit. (bbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jeder Schüler sollte in seiner Schullaufbahn Bauernhof besuchen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger