Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.03.2010 | 10:28 | Bildungspolitik  

Bologna-Prozess: Bilanz nach 10 Jahren europäische Hochschulreform

Brüssel - Der Bologna-Prozess zur Reform der europäischen Hochschulbildung hat seine ursprünglichen Ziele weitgehend erreicht.

Bologna-Prozess: Bilanz nach 10 Jahren europäische Hochschulreform
Probleme gibt es noch bei der gegenseitigen Anerkennung von Qualifikationen. Zu diesem Schluss kommt ein von der EU-Kommission heute vorgelegter Bericht. Demnach sollten die teilnehmenden Länder auch mehr in die Mobilität von Studierenden investieren. Dazu erklärte Androulla Vassiliou, EU-Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend: „Im letzten Jahrzehnt wurden die Systeme der Hochschulbildung deutlich ausgebaut und die Studienstrukturen sowie die Qualitätssicherung umfassend reformiert.

Wir müssen die Hochschulbildung weiter modernisieren, ihre Qualität verbessern und sie für die Bürgerinnen und Bürger erschwinglicher machen. Die neue Strategie Europa 2020 wird dazu neue Anstöße bieten, insbesondere durch die Förderung von Maßnahmen, mit denen der Anteil der Graduierten von weniger als einem Drittel auf mindestens 40 % der Bevölkerung steigen soll.“

Der Bericht, der sich auf Daten aus den 46 am Prozess beteiligten Ländern stützt, lässt auch erkennen, dass die Wirtschaftskrise sich ganz unterschiedlich auf die Hochschulbildung ausgewirkt hat: Einige Länder investieren nun mehr, während andere ihre Ausgaben radikal kürzen. Der Bericht wird auf der Konferenz der europäischen Minister für Hochschulbildung am 11. März in Budapest und am 12. März in Wien diskutiert. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken