Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.10.2012 | 16:14 | Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis 

Ideen fürs Land werden belohnt

Berlin - In drei Wochen endet die Bewerbungsfrist für den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis. Insgesamt 10.000 Euro sind an drei PreisträgerInnen zu vergeben", so Kathrin Funk, stellvertretende Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL).

Ländlicher Raum
(c) proplanta
Bis dahin können sich junge Menschen - einzeln oder in Gruppen - noch für den Preis bewerben, der Ideen fürs Land belohnt.

Ausgezeichnet werden innovative Projekte und Maßnahmen, die für den Erhalt und die Entwicklung von Lebens- und Bleibeperspektiven junger Menschen in ländlichen Räumen vorbildlich sind.

„Ohne groß nachzudenken, fallen mir allein in unserem Jugendverband mehr preisverdächtige Aktionen ein, als ich Finger habe", so Kathrin Funk. Sie fordert die Jugend in den ländlichen Räumen auf: „Nutzt die Chance. Bewerbt euch für den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis. Ihr könnt dabei nur gewinnen."

Der Aufwand ist überschaubar, auch Online-Bewerbungen sind möglich. Und doch, bedauert die stellvertretende BDL-Bundesvorsitzende, habe sich noch keine Gruppe mit ihrer „Ich.Du.Wir.Fürs Land."-Aktion beworben. „Warum? Das ist doch die Gelegenheit, um für eure Anliegen Podium und Unterstützung zu bekommen", sagt Kathrin Funk.

Der Landjugendpreis, ausgeschrieben von BDL und R+V Versicherung, ist dem ländlichen Raum gewidmet. Er will Mut machen, Impulse aussenden und kreative Ideen belohnen. Aber Achtung: Die Bewerbungsfrist für den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis 2013 endet am 31. Oktober 2012.

Details zum Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis finden sich im Netz unter www.ernst-engelbrecht-greve-preis.de. Auf der Internetseite kann man sich direkt bewerben oder die Bewerbungsunterlagen herunterladen. (bdl)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken