Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.04.2018 | 10:59 | Norddeutscher Ernährungsgipfel 2018 
Diskutiere mit... 
   1   2

Nicht nur Fachkräftemangel: Ernährungswirtschaft sucht auch Helfer

Rostock - Die Suche nach Arbeitskräften umfasst im Bereich der Ernährungswirtschaft nicht die Fachkräfte, auch Helfer werden dringend gesucht.

Fachkräftemangel
(c) proplanta
Dies ergab eine Umfrage des Agrarmarketing-Vereins Mecklenburg-Vorpommern, deren Ergebnisse am Dienstag beim Norddeutschen Ernährungsgipfel in Warnemünde vorgestellt wurden. Es sei aber auch klar, dass die Unternehmen aus den Helfern heraus wiederum ihre Fachkräfte gewinnen können. Sollte es nicht gelingen, in ausreichendem Maße «helfende Hände» zu gewinnen, werde das weitere Wachstum begrenzt sein.

Problematisch sei auch die Suche nach Auszubildenden, sagte Blömer.Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft müssten die Unternehmen bei der Ansprache ebenfalls neue Wege einschlagen. «Lehrjahre sind keine Herrenjahre - das hat sich überholt», sagte Blömer. «Heute müssen wir uns bei den Auszubildenden bewerben.»
dpa/mv
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 11.04.2018 21:15 Uhrzustimmen(19) widersprechen(12)
"...Sollte es nicht gelingen, in ausreichendem Maße «helfende Hände» zu gewinnen, werde das weitere Wachstum begrenzt sein..." genau die prekären niedriglöhner sollen den wirtschaftsstandort deutschland retten----die verachtung/ächtung der niedriglöhner durch die deutsche schindergesellschaft/politik ist die grundlage für den wohlstand der besserverdiener----gott/gesetzmäßigkeiten gesellschaftlicher prozesse wird dieses vergehen nicht ungestraft lassen
  Weitere Artikel zum Thema

 Es reicht halt nicht - Industrie unzufrieden mit der Ampel

 Kopfschütteln über Unions-Blockade beim Wachstumspaket

 Arbeitgeberpräsident sieht wachsendes Misstrauen in Unternehmer

 Positionen zum Wachstumspaket vor Vermittlungsausschuss verhärtet

 Weniger Niedriglohnjobs - Anteil gesunken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken