Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.06.2010 | 16:25 | Studium 

Studium naturale an der TU München erhält Zulassung: Ein Jahr lang Naturwissenschaften lernen

München - Wer noch nicht weiß, in welche Richtung sein naturwissenschaftliches Studium gehen soll, kann an der TU München erstmals ein einjähriges, freiwilliges Studienprogramm absolvieren, das studium naturale.

Grüne Berufe
(c) proplanta
Es vermittelt ein breites mathematisch-naturwissenschaftliches Grundlagenwissen mit Schwerpunkt auf den Verknüpfungen zwischen Mathematik, Physik, Chemie und Biologie. Das studium naturale wurde jetzt vom Bayerischen Wissenschaftsministerium zugelassen und wird am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TUM angeboten.

Bioinformatik, Biophysik, Physikalische Chemie - viele Studiengänge in den Lebenswissenschaften sind interdisziplinär angelegt. Für manche Abiturienten ist klar: Irgendetwas mit Naturwissenschaften muss es sein, doch was? Im einjährigen, propädeutisch-grundlagenorientierten studium naturale, das die TU München ab dem kommenden Wintersemester erstmals anbietet, können sich angehende Studierende nicht nur orientieren und ihre Grundkenntnisse in Mathematik, Physik, Chemie und Biologie ausbauen. Sie können auch in angrenzende Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften hineinschnuppern und überfachliche Kurse etwa zur Wissenschaftstheorie besuchen.

Das studium naturale wird in einem etwaigen späteren Eignungsfeststellungsverfahren berücksichtigt. Studien- und Prüfungsleistungen im Umfang von bis zu einem Semester können in einem anschließenden Bachelorstudium angerechnet werden. Die Umsetzung des Lehrkonzepts des studium naturale wird von der Stiftung Mercator und der Volkswagenstiftung im Rahmen der Initiative „Bologna - Zukunft der Lehre“ mit einer halben Million Euro gefördert. (tum)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken