Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.12.2010 | 04:12 | Ausbildung 

Top-Platzierungen der bayerischen Azubis im Bundeswettkampf 2010 für Pferdewirte

Freising - Beim 14. Bundes-Berufswettkampf für angehende Pferdewirte mit dem Schwerpunkt Reiten hat das vierköpfige Team aus Bayern hervorragend abgeschnitten.

Pferdewirte
In der Mannschaftswertung erreichten die Azubis den fünften Platz und waren in der Einzelwertung beim Springen und Dressurreiten sogar die Zweitbesten. Zum bayerischen Team gehören Antonia Oelschlegel (Lkr. München), Anna-Isabella Manzl (Lkr. Aichach-Friedberg), Anna-Maria Leis (Lkr. Ansbach) und Jonathan Müller (Lkr. Nürnberger Land). Im Nordrhein-Westfälischen Landgestüt in Warendorf waren 40 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet gegeneinander angetreten.

Antonia Oelschlegel wurde aufgrund ihrer exzellenten Leistungen Zweitbeste des Dressurwettbewerbs. Zweitbester Auszubildender Deutschlands im Springreiten war Jonathan Müller. Jeweils fünfte Plätze errangen Anna-Isabella Manzl in der Dressur und Anna-Maria Leis im Springen. Auch in der kombinierten Einzelwertung konnten die bayerischen Teilnehmer gute Plätze belegen. Für den Wettkampf qualifiziert hatte sich das Team der Mannschaftsführer und Betreuer Claudia Kühn-Heydrich und Jürgen Strauß von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) aufgrund ihrer guten Leistungen in Betrieb, Schule und Zwischenprüfung.

Berufswettkämpfe sind für die Azubis ein wichtiges Ereignis, um die bisher erlernten beruflichen Fertigkeiten und Kenntnisse demonstrieren und sich mit den Berufskollegen unmittelbar vergleichen zu können. Hervorragende Platzierungen, wie in diesem Jahr, sind eine besondere Auszeichnung sowie Motivation für Auszubildende und Ausbildungsbetriebe. (LfL)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken