Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.01.2009 | 15:45 | Landjugendaustausch 

Zum Kühe treiben nach Montana

Hannover - Lust auf Abenteuer? Dann werde IFYE! Die Möglichkeit, aus eigener Anschauung das Leben in fremden Ländern kennenzulernen, führt dazu, die Probleme und das Verhalten von Menschen anderer Nationen zu verstehen.

USA
(c) tiero - fotolia.com
Aus diesem Grund entstand 1948 das IFYE-Programm (International Farm Youth Exchange). Seit 1952 ist Deutschland Teilnehmer an diesem Internationalen Landjugendaustausch. Wie der Landvolk-Pressedienst berichtet, haben jedes Jahr junge Erwachsene aus dem ländlichen Raum Deutschlands die Möglichkeit, als IFYE für sechs Monate in die USA oder für drei Monate nach Norwegen, Finnland oder Estland zu fahren. Außerdem gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit, Costa Rica zu bereisen. Die Unterbringung erfolgt jeweils auf landwirtschaftlichen Betrieben, in denen die IFYE´s vollen Familienanschluss finden. Ziel ist es, den täglichen Arbeitsablauf, das Gemeindegeschehen, die Landjugendarbeit, ländliche Einrichtungen, das Ausbildungswesen und dergleichen kennenzulernen.

Diese Erfahrungen hat auch Sylvia Feldmann aus Hage (Landkreis Aurich) gemacht. Die 27-jährige bereiste 2007 die USA. Insgesamt verbrachte sie die Zeit in sieben Gastfamilien, drei davon in Montana und vier in Kansas. Eine dieser Familien war die Smith Family in Glen im Süden Montanas. Auf etwa 6.000 Fuß (1.830 Meter) Höhe mitten in den Bergen erlebte sie, was es heißt, auf einer Ranch mit insgesamt 50.000 acres (20.000 ha) und 1.000 Kopf Rindvieh zu leben und zu arbeiten. Sie fühlte sich besonders wohl, weil sie nicht wie ein Gast behandelt wurde, sondern als vollwertiges Mitglied in die Familie aufgenommen wurde. Selbstverständlich half sie bei der Heuernte oder beim Einfangen der Rinderherden. Hoch zu Ross wie ein Cowboy war das eine ganz neue Erfahrung für sie.

Interessenten können sich beim Verein Deutscher IFYE´s e.V., Bettina Heinemann, Tel: 04327-140010, e-mail: bettina.heinemann@ifye.de melden. Bewerbungsschluss für USA und Costa Rica ist der 31. Januar. Bewerbungsschluss für die Programme mit Norwegen, Finnland und Estland ist der 15. Februar. Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf 350 bis 1.200 Euro (abhängig vom Land, in das man fährt) zuzüglich Taschengeld, Versicherungen und eventuell anfallende Visa-Gebühren. Weitere Informationen und Erfahrungsberichte unter: www.ifye.de. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken