Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.11.2015 | 08:12 | Rekordtemperaturen 2015 

November beschert dem Brocken Rekordhitze

Brocken - Norddeutschlands höchster Berg hat am Dienstag den wärmsten Novembertag seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1895 erlebt.

Hitze auf dem Gipfel
(c) proplanta
Auf dem 1.141 Meter hohen Brocken im Harz seien am Nachmittag 19,8 Grad Celsius gemessen worden, sagte Klaus Adler von der Wetterwarte des Deutschen Wetterdienstes.

Schon am Montag hatte das Thermometer 19 Grad angezeigt. Grund sei die aktuelle Inversionswetterlage, sagte Adler. Dabei schiebe sich warme trockene Luft eines Hochdruckgebietes über kalte, feuchte Luft, die in den Harztälern festsitze.

Eine solche Inversionswetterlage sei im November typisch für den Harz, sagte der Wetter-Experte. In so extremer Ausprägung wie in diesen Tagen sei sie aber noch nie registriert worden. Dies habe auch dazu geführt, dass es in den Nächten auf dem Brocken deutlich wärmer ist als in niedrigen Lagen des Mittelgebirges. So seien auf dem Berg am Dienstagmorgen 12 Grad gemessen worden, in Schierke waren es rund zehn Grad weniger.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Sommertage Anfang April: Absolut rekordverdächtig

 Wärmewelle im Februar - Fällt die 20-Grad-Marke?

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet