Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.08.2013 | 21:36 | Überschwemmungen 2013 

Russlands Osten bekämpft schwerstes Hochwasser seit 120 Jahren

Moskau - Bei den schwersten Überschwemmungen im Fernen Osten Russlands seit 120 Jahren haben Rettungskräfte etwa 17.000 Menschen in Sicherheit gebracht, darunter mehr als 5.000 Kinder.

Russland Rekordhochwasser 2013
(c) proplanta
Zehntausende Helfer kämpften entlang des Amur-Flusses an der Grenze zu China weiter mit schwerer Technik gegen ein verheerendes Hochwasser. Rund 5.300 Häuser in mehr als 120 Orten seien nach schweren Regenfällen überflutet, sagte Zivilschutzminister Wladimir Putschkow am Samstag bei einer Videokonferenz mit Präsident Wladimir Putin.

Kremlchef Putin versprach weitere Rettungskräfte für das Gebiet rund 6.000 Kilometer östlich von Moskau. «Der Schaden ist groß, aber Stromleitungen und Brücken kann man wieder aufbauen. Schützen Sie zuerst die Menschen, nicht das Material», sagte Putin in der vom Staatsfernsehen übertragenen Konferenz. Er kündigte eine Erhöhung der Soforthilfe von 100 Millionen Rubel (etwa 2,5 Millionen Euro) an. Der Schaden wird von den Behörden schon jetzt auf Dutzende Millionen Euro geschätzt. Jewgeni Dod vom staatlichen Kraftwerksbetreiber Rushydro sprach vom schwersten Hochwasser in der Region seit 120 Jahren.

Eine riesige Transportmaschine vom Typ Iljuschin Il-76 brachte Planierraupen zum Dammbau sowie Boote und Nahrung in die Region. Mehrzwecktransporthubschrauber vom Typ Mi-8 und Mi-26 bargen Dutzende Bewohner, die sich vor den Fluten auf Dächer gerettet hatten. «Am Montag könnte der Amur-Pegel bei der Großstadt Chabarowsk bei 6,50 Meter stehen, das wären acht Zentimeter mehr als beim Jahrhunderthochwasser 1898», sagte Wjatscheslaw Parschin vom Hydrometeorologischen Amt. Wenn sich die Lage verschlechtere, müssten möglicherweise bis zu 100.000 Menschen in Sicherheit gebracht werden.

Gesundheitsministerin Veronika Skworzowa kündigte Impfungen für die Bewohner der Region an. Die Menschen müssten vor Typhus und Leberentzündungen geschützt werden, sagte die Ressortchefin der Agentur Itar-Tass zufolge. Medizinstudenten aus Moskau sollen in den nächsten Tagen die örtlichen Ärzte unterstützen. Die Polizei habe zum Schutz vor Plünderern die Streifen in den evakuierten Gebieten verstärkt, sagte Präsidentenberater Viktor Ischajew.

Im Nordosten Chinas kamen unterdessen bei Überschwemmungen mindestens 25 Menschen ums Leben. In den vergangenen Tagen konnten Rettungskräfte in den Provinzen Jilin, Heilongjiang und Liaoning viele Menschen nur noch Tod aus den Fluten bergen, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag berichtete. Die Wassermassen zerstörten demnach bisher mehr als 2.500 Gebäude und beschädigten mindestens 12.500 Häuser. Zahlreiche Bahnstrecken, Straßen und Brücken wurden beschädigt. Der Schaden wird mit 7,1 Milliarden Yuan (870 Millionen Euro) beziffert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

 CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet