Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.09.2009 | 20:15 | Klimagipfel  

Ban Ki Moon sieht neue Chancen für Klima-Abkommen

New York - UN-Generalsekretär Ban Ki Moon sieht nach der Klimakonferenz der Vereinten Nationen neue Chancen für den Abschluss eines internationalen Klimaabkommens im Dezember in Kopenhagen.

Ban Ki Moon sieht neue Chancen für Klima-Abkommen
Obwohl das Treffen von rund 100 Staats- und Regierungschefs am Dienstag in New York kaum neue Zusagen brachte, wertete der UN-Chef die Beratungen als Erfolg. Die Umweltverbände äußerten sich skeptischer. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel warnte in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa: «Das Treffen darf keine Eintagsfliege gewesen sein.»

Ban sagte zum Abschluss des Gipfels am Dienstagabend (Ortszeit), die führenden Politiker der Welt hätten ihre Bereitschaft erklärt, in Kopenhagen zu einem fairen und umfassenden Ergebnis zu kommen. «Die Welt hat Ihre Worte gehört. Lassen Sie jetzt Taten folgen», rief er den Teilnehmern zu. Die bisherigen Ziele der Industriestaaten zum Abbau der Treibhausgase bis zum Jahr 2020 nannte er «ungenügend».

In Kopenhagen soll im Dezember das Nachfolgeabkommen zum Kyoto- Protokoll beschlossen werden, das im Jahr 2012 ausläuft. Es sieht einen Abbau klimaschädlicher Emissionen vor. Der dänische Regierungschef Lars Lokke Rasmussen sagte als Gastgeber der Kopenhagen-Konferenz, der derzeitige «Verhandlungsstillstand» müsse gebrochen werden. «Es ist nicht so einfach, wie es klingt, aber es ist machbar.»

US-Präsident Barack Obama und Chinas Staatspräsident Hu Jintao hatten in New York stärkere Anstrengungen zum Klimaschutz versprochen. Obama legte sich jedoch nicht auf klare Ziele fest. Die beiden Länder sind beim CO2-Ausstoß die größten Umweltsünder. Lediglich der neue japanische Ministerpräsident Yukio Hatoyama kündigte konkret an, die Emissionen seines Landes bis 2020 um ein Viertel zu reduzieren.

Umweltminister Gabriel (SPD) äußerte sich enttäuscht über Obamas Auftritt. «Die Rede ist in der Tat weit von den Erwartungen abgewichen», sagte Gabriel der dpa. Insgesamt habe es Ban jedoch geschafft, die Staats- und Regierungschefs in die Verantwortung für den Kopenhagen-Prozess miteinzubinden.

Auch der Klimakoordinator der Umweltorganisation Greenpeace, Martin Kaiser, nannte Obamas Rede «enttäuschend». Positiv hob er hervor, dass China zumindest seine Bereitschaft erklärt habe, einem Abkommen beizutreten. «Die führenden Politiker haben versichert, dass sie das Thema ernst nehmen», sagte James Leape, der Generaldirektor der Umweltstiftung WWF. «Wir werden sie beim Wort nehmen, weil es vor Dezember noch einen riesigen Haufen Arbeit gibt.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken