Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.04.2010 | 18:25 | Aprilwetter 
Diskutiere mit... 
   1   2

April-Bilanz: Zu warm, zu trocken und sehr sonnig

Offenbach - Gefühlt war der April 2010 zunächst recht kalt und wenig frühlingshaft, nach den Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ist er insgesamt zu warm, zu trocken und sehr sonnenscheinreich ausgefallen.

April-Bilanz: Zu warm, zu trocken und sehr sonnig
Die Durchschnittstemperatur habe um 1,4 Grad über dem normalen April-Niveau gelegen, berichtete der DWD am Donnerstag in Offenbach. Im vergangenen Jahr war der April mit einer Abweichung von drei Grad über Normal noch wärmer. Diesmal traten noch in den letzten April-Tagen Nachtfröste auf. Am 22. zeigte das Thermometer im nordbayerischen Bad Königshofen minus 6,7 Grad, und am 23. in Nürnberg sogar minus 10,2 Grad. Tagsüber herrschten am Monatsende vielerorts sommerliche Temperaturen. Überall in Deutschland war es nach der DWD-Bilanz extrem trocken. Im Mittel fielen im ganzen Monat nur 23 Liter Regen pro Quadratmeter, das ist weniger als die Hälfte des Solls von 58 Litern. In Gottfrieding bei Landau an der Isar habe es sogar nur 2,2 Liter pro Quadratmeter gegeben. Sonnenschein dagegen gab es reichlich: 217 Sonnenscheinstunden registrierten die DWD-Messgeräte im Durchschnitt, 43 Prozent mehr als im langjährigen Mittel. Vor allem an Nord- und Ostsee war es sonnig. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Wetterprophet schrieb am 29.04.2010 18:54 Uhrzustimmen(20) widersprechen(21)
Alle Jahre wieder... http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/agrar_news_themen.php?SITEID=1140008702&Fu1=1239814774
  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet