22.10.2008 | 02:31 | Lebensmittelhandel
Konsumrausch am ZuckerhutBonn - Brasilien hat sich zu einem der interessantesten Märkte weltweit entwickelt. Noch ist der Lebensmitteleinzelhandel sehr kleinteilig, aber die Investitionen internationaler Ketten haben die Marktkonzentration im Land erhöht. |
Das brasilianische Wirtschaftswachstum war in den vergangenen Jahren recht stabil. Die private Nachfrage war eine der treibenden Kräfte. Im vergangenen Jahr hat der brasilianische Einzelhandel ein Rekordwachstum von fast zehn Prozent erzielt. Die Ursachen waren höhere Einkommen und sinkende Arbeitslosigkeit. Zudem wirkten sich staatliche Finanzhilfen und ein leichterer Zugang zu Krediten positiv auf den Konsum aus. Auch das zunehmende Vertrauen in einen anhaltenden konjunkturellen Aufschwung kurbelte die Geschäfte an, und der gestiegene Wert des Real sorgte dafür, dass zahlreiche importierte Produkte recht preiswert waren.
Der brasilianische Einzelhandel ist noch sehr fragmentiert, die Konzentration schreitet aber in gleichem Maße voran, in dem vor allem internationale Ketten kleinere Geschäfte übernehmen oder neue Standorte eröffnen. Keine Kette hat derzeit mehr als zehn Prozent Marktanteil im Einzelhandel und die größten Fünf stellen insgesamt rund ein Viertel. Im Lebensmitteleinzelhandel fällt die Marktkonzentration noch niedriger aus.
Dabei ist der Einzelhandel bemerkenswert globalisiert. Die Größe des brasilianischen Marktes und das Wirtschaftswachstum wirkten in den vergangenen Jahren wie ein Magnet auf die Global Player. Alle Akteure in den Top-5 sind Teil großer internationaler Einzelhandelsketten. (zmp)
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