Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.10.2012 | 13:13 | Fürstenwälder Riesenkürbis 

Rückblick auf die Brandenburgische Kürbismeisterschaft 2012

Stuttgart/Fürstenwalde - Proplanta begleitete den brandenburgischen Kürbismeister 2011 Oliver Langheim und seine Zöglinge über die diesjährige Saison. Das große Finale fand statt - der Züchter zieht Bilanz.

Siegerkürbis auf der Waage
Der Siegerkürbis auf der Waage (c) Oliver Langheim
Rund zehn Tage nach der 2. Offenen GPC Riesenkürbis-Wiegemeisterschaft Berlin/Brandenburg 2012 zieht Oliver Langheim, der die Veranstaltung auch organisierte und moderierte, Bilanz der diesjährigen Saison. 

Am 30. September trafen sich Züchter aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, um den schwersten Kürbis in der Region zu ermitteln. Ab 8.00 Uhr wurden bei schönstem Wetter die Pfundskerle angeliefert. „Ich war wirklich begeistert, wie viele mit ihren Kürbissen dabei sein wollten“, freut sich Langheim. Teilnehmer waren in diesem Jahr 21 Riesenkürbisse, 3 Tomaten, 6 Long Gourds, 4 Squashs und 4 Marrows.

Insgesamt kamen an dem Tag rund 4.000 kg Kürbis auf die Waage. Darüber wiesen die 6 Long Gourds eine Gesamtlänge von 12,07 m auf. „Besonders hat mich gefreut, dass wir hier in Berlin/Brandenburg wieder einen neuen Landesrekord von 529,5 kg durch Züchter Erik Haase aus Luckenwalde verbuchen konnten“, bemerkt Langheim als guter „Verlierer“, denn sein bisheriger Landesrekord aus dem Jahr 2011 mit 403,5 kg wurde damit um 126 kg überboten. „So eine Leistung kann nur Ansporn sein, es im kommenden Jahr mindestens gleich zu tun“, stellt er fest.

„Ich persönlich habe mit 282 kg einen 4. Platz erreicht und bin damit mehr als zufrieden, wenn ich bedenke, wie meine Saison gelaufen ist“, resümiert Langheim. Das Schmerzlichste sei allerdings gewesen, dass er seinen eigenen Vater auf die Bühne holen musste, um ihm den Preis des Zweitplatzierten (mit 311 kg) zu überreichen, stellt er lachend fest. Jetzt gilt es abzuwarten, ob das nächste Jahr dem Hobbyzüchter Gelegenheit zur Revanche beschert… (Pp)


Die Foto-Strecke mit den Bildern zur Veranstaltung:
RiesenkürbisBilderstrecke starten
Riesenkürbis
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte