Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.09.2010 | 09:34 | Bäuerinnenkalender 2011 für Baden-Württemberg 

Die schönsten Bäuerinnen präsentieren sich auf zwölf einzigartigen Kalendermotiven

Stuttgart - Technik, Tiere, Natur und Schönheit - das alles vereint sich im ersten Baden-Württembergischen Bäuerinnenkalender 2011, der gemeinsam von der Landjugend Württemberg-Baden, der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft und der Oberschwabenschau in Ravensburg realisiert wurde.

Heißes Girl
(c) drubig-photo - fotolia.com
Auf zwölf einzigartigen Monatsmotiven zeigen 13 junge Frauen aus ganz Baden-Württemberg die Landwirtschaft modern, stylisch und in einer einzigartigen Bildsprache. Mitte Juli starteten die Stuttgarter Fotografin Julia Blank und die Grafikerinnen Claudia Zinke und Elke Roth zu ihrer Fototour quer durchs „Ländle“. Der Startschuss erfolgte in Hüttisheim (Alb-Donau-Kreis) und führte sie durch die Landkreise Biberach, Ravensburg, Ludwigsburg, Göppingen, Karlsruhe, Böblingen, Rottweil, Breisgau-Hochschwarzwald und Sigmaringen.

Schon allein das Titelbild, das die 13 Models als Team präsentiert, ist ungewöhnlich und ausdrucksstark zugleich. Auf den zwölf Kalenderblättern rückt Julia Blank die Models und die Landwirtschaft in ihrer Vielfalt ins Bild. „Der Kalender hat seine besonderen Motive und zeigt die Schönheit der Frauen in ihrer Umgebung“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Und das ist sicher eine Besonderheit des Kalenders. Denn die Fotos wurden nicht im Fotostudio oder in ausgewählten Locations gemacht, sondern vor Ort in den heimischen Betrieben und Bauernhöfen.

Rund 200 Bewerberinnen hatten sich im Frühjahr für den Baden-Württembergischen Bäuerinnenkalender beworben. Nach einer Vorauswahl wurden 13 Mädchen von einer Jury für den Kalender ausgewählt. Andreas „Bär“ Läsker, Manager der Fantastischen Vier, war von der „Jugendlichkeit und der natürlichen Ausstrahlung“ angetan. „Das sind ganz normale Mädels und ich bin mir sicher, dass wir auf dem Kalender viele schöne Motive sehen werden.“

Davon war auch Doris Schmidts aus Karlsruhe, Miss Germany 2009, überzeugt: „Ich freue mich, dass sich so viele attraktive Mädchen für den Bäuerinnenkalender beworben haben. Es ist erstaunlich, was für versteckte Schönheiten bei uns in Baden-Württemberg vorhanden sind.“ Das bestätigte sich bei den Fotoshootings. Die Mädchen zeigten sich von ihrer besten Seite - attraktiv und mit viel Ausstrahlung.

Der Baden-Württembergischen Bäuerinnenkalender wird am Samstag, 25. September, ab 18 Uhr im Rahmen der Landjungendparty auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest präsentiert. Gezeigt wird dabei ein Film über das „Making of“ und natürlich sind die 13 Mädchen auch live mit dabei. Den Kalender gibt es zum Preis von 14,90 Euro in der Halle 4 am Volksfeststand, an der Information beim LWH-Eingang an der Leonardo da Vinci-Brücke und an der Fruchtsäule.


Und das sind die 13 Kalendermädchen:

Januar
Vanessa Merk / Bad Wurzach


Vanessa ist mit der Landwirtschaft groß geworden. Wann immer es neben ihrer Ausbildung möglich ist, hilft sie auf dem elterlichen Hof beim Silieren und bei der Versorgung der Milchkühe, und bedient dabei den nagelneuen Melkstand.


Februar
Lisa Kussmaul / Gäufelden


Gemeinsam mit ihren Eltern kümmert sich Lisa um die vielen kleinen vierbeinigen Hofbewohner rund um den Ackerbaubetrieb mit Lohnunternehmen. In ihrer Freizeit übernimmt die Schülerin auch Aufgaben in der Buchhaltung.


März
Monika Sedelmaier / Hüttisheim


Monika ist noch Schülerin. Sowohl im siebenköpfigen Haushalt als auch bei anfallenden Arbeiten im Gemüsegarten sowie rund um die Biogasanlage packt sie mit an. Ihre Eltern unterhalten zusätzlich eine Bullen- und Schweinemast.


April
Sandra Grabmann / Pfullendorf


Als gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau mit Fachrichtung Agrar hilft Sandra nach getaner Arbeit im Büro ihrer Eltern auf dem heimischen Hof. Dieser umfasst 90 Milchkühe, eine Bullenmast sowie eine 40-köpfige Schafherde.


Mai
Christine Siller / Zell u. Aichelberg


Christine lebt auf dem elterlichen Milchviehbetrieb und unterstützt ihre Familie bei den anfallenden Stall- und Erntearbeiten. Das landwirtschaftliche Lohnunternehmen und das Fahren der großen Maschinen sind ihre Leidenschaften.


Juni
Anna Schwär / St. Märgen


Im idyllischen Schwarzwald liegt der Hof von Annas Familie. Neben dem Milchviehbetrieb, der Forstwirtschaft und dem Vermieten von Ferienwohnungen bewirtschaften die Schwärs auch einen wunderschön angelegten Bauerngarten.


Juli
Judith Bader / Remseck a. Neckar


Judith träumte von klein auf vom „Leben auf dem Lande“. Nun studiert sie Agrarwirtschaft in Nürtingen und erarbeitet sich - neben der Theorie im Hörsaal - die nötige Praxis auf dem Milchviehbetrieb ihres Freundes.


August
Janine Tobien / Freudenstadt


Die Studentin der Agrarwissenschaft wusste schon früh, was sie wollte: Eine eigene Kuhzucht. Janines Freund unterstützte sie hierbei von Anfang an - und heute ist die Mithilfe in dessen Milchviehbetrieb Teil ihrer täglichen Arbeit.


September
Annette Kopp / Aichhalden


Annette liebt ihren Beruf als Werkzeugmechanikerin. Auf dem Milchviehbetrieb der Eltern, auf welchem auch Grünland bewirtschaftet und Forstwirtschaft betrieben wird, versorgt sie mit Liebe kleine Kätzchen und andere Tiere.


Oktober
Katharina Zimmer / Odenheim


Als Studentin der Weinbetriebswirtschaft kann Katharina auf dem elterlichen Weinbaubetrieb alle gelernte Theorie unmittelbar in die Praxis umsetzen. So ist sie häufig im Weinberg zu finden - denn Arbeit gibt es hier das ganze Jahr.


November
Eva Spieler / Eberhardzell


Neben ihrem Studium hilft Eva auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern. Hier werden neben der Mutterkuhhaltung auch Limousinenrinder gezüchtet, und so ist Eva häufig mit der Stallarbeit und dem Tränken der Kälber beschäftigt.


Dezember
Anita Mühleis / Ottenbach
Lucia Boos / Langenenslingen


Anita ist gelernte Landwirtin und arbeitet auf einem Bio-Milchviehbetrieb mit eigener Nachzucht. Sie pflegt die Tiere, hilft bei der Heu- und Silagernte, ebenso wie bei der Waldarbeit. Doch ihre große Schwäche sind Traktoren.

Lucias Eltern bewirtschaften einen Ackerbaubetrieb und haben einige Kleintiere, wovon fünf Ziegen Lucia selbst gehören. Ihre große Leidenschaft teilt sie aber mit ihrem Freund, der bei einem Lohnunternehmen arbeitet: große Maschinen. (in.stuttgart)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken