Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.05.2022 | 13:15 | Traditionsreiche Prozession  

Erstmals Reiterinnen bei Blutritt in Weingarten

Weingarten - Erstmals haben am Freitag Frauen als sogenannte Blutreiterinnen an der katholischen Reiterprozession Blutritt in Oberschwaben teilgenommen.

Reiterprozession
(c) proplanta
Nach der Übergabe der Heilig-Blut-Reliquie in Weingarten (Baden-Württemberg) ritten unter den rund 2.000 Reitern in knapp 100 Gruppen aus der Region auch einige Frauen in Frack und Zylinder mit. Eine genaue Zahl konnten die Veranstalter nicht nennen.

Die Prozessionstradition mit Zehntausenden Zuschauern wird nach Angaben der Organisatoren seit mehr als 900 Jahren gepflegt. Die Reliquie enthält der Legende nach Blut von der Kreuzigung Christi, das mit Erde vermischt ist.

Frauen war die Teilnahme an der nach Angaben der Stadt Weingarten größten Reiterprozession Europas bislang nicht erlaubt. Zwar hatte der zuständige Kirchengemeinderat schon im November 2020 entschieden, «Blutreiterinnen» zuzulassen.

Die Prozession fand 2021 aber wegen der Corona-Pandemie nur mit wenigen Reitern statt - und der dafür zuständige Verein hatte seine Satzung noch nicht geändert, so dass wieder nur Männer zu Pferde unterwegs waren. Weingarten liegt etwa 30 Kilometer vom Bodensee entfernt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken