Das Motto der 13. Auflage lautet «24 h backstage». Es soll nach den Worten des Landesvorsitzenden der Bayerischen Jungbauernschaft, Martin Baumgärtner, «den Blick auf die landwirtschaftliche Arbeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang» widerspiegeln - «frisch und sexy».
Die Wiener Fotografin Julia Stix setzte die Models unter anderem bei Reparaturarbeiten im Stall, beim Blumengießen und beim Quadfahren in Szene. Vor Stixs Kamera standen schon Künstler wie Ai Weiwei, Placido Domingo und der Filmemacher Stefan Ruzowitzky.
Über 150 junge Frauen hatten sich für das Foto-Shooting beworben. Sechs davon «mit landwirtschaftlichem Hintergrund» seien für die schweißtreibenden Aufnahmen bei sommerlicher Hitze ausgewählt worden. Die Frauen stammen aus Niederbayern, Oberfranken, Schwaben, Oberbayern und der Oberpfalz.
Der erste
Jungbauernkalender erschien für das Jahr 2001 und hatte eine Auflage von 2.000 Stück. Er war in drei Tagen ausverkauft. Ein Jahr später wurde neben der «Girls Edition» erstmals auch ein Jungbauernkalender mit männlichen Models produziert. Die 2018er-Ausgabe hat eine Erstauflage von 3.000 Exemplaren. Bei entsprechender Nachfrage werde nachgedruckt.
Der ab 10. Oktober erhältliche Kalender zeige die schönen und sinnlichen Seiten der bayerischen
Landwirtschaft und gebe einen Einblick in die moderne Landwirtschaft, teilte die Bayerische
Jungbauernschaft mit.