Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.07.2011 | 06:58 | Landtourismus 

Thüringen will Tourismus im ländlichen Raum stärken

Erfurt - „Mit dem neuen Erholungswegenetz wollen wir den Tourismus im ländlichen Raum stärken.

Radeln auf dem Land
Erstmals sind alle Erholungswege - von Wander-, über Radwander- und Skiwanderwege einschließlich Loipen, bis hin zu Reitwegen - in Thüringens Wäldern und Offenland digital erfasst und ins Internet gestellt“, sagt Thüringens Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, Jürgen Reinholz.

Damit verfügt Thüringen über ein regionales Erholungswegenetz, welches durch die Landesanstalt für Wald, Jagd und Fischerei in Gotha gepflegt wird. Anlass für die Erstellung der Karten war die rege Nachfrage seitens der Bevölkerung nach Karteninformationen zu Wanderwegen und insbesondere Reitwegen im Wald.

Neben der Präsentation im GEOPROXY-Portal der Landesverwaltung können die Daten auf den Seiten von ThüringenForst in der Rubrik "Erholung im Wald" unter www.thueringen.de/de/forst/walderlebnis/erholung/ abgerufen werden. Dort ist ein Link auf das Google-Maps basierende Kartenmaterial eingebunden.

Erstmalig präsentiert wurden die digitalen Karten am Wochenende zum Thüringentag in Gotha. Erstellt wurden sie im Rahmen des „Konzeptes Forsten & Tourismus“. Die Arbeiten an den Karten, d.h. deren landesweite Erfassung, öffentliche Abstimmung und Digitalisierung begann im Jahr 2004 in Zusammenarbeit von ThüringenForst, dem Regionalverbund und dem Naturpark Thüringer Wald e.V. Seit 2009 wird das „Konzept Forsten und Tourismus“ von der Landesanstalt kontinuierlich weiterentwickelt und aktualisiert. So soll die Erholung im Wald an Bedeutung und Attraktivität zunehmen und damit gleichzeitig Wirtschaftsfaktor Tourismus im ländlichen Raum gestärkt werden. Dafür ist die abgestimmte und multifunktionale Wegenutzung innerhalb der ordnungsgemäßen Waldbewirtschaftung ein Baustein im Gesamtkonzept. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet