Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.03.2018 | 17:10 | Traktorenmarkt 

Traktorzulassungen 2017 deutlich gestiegen

Flensburg - Der deutsche Schleppermarkt ist im vergangenen Jahr wieder spürbar aufgelebt.

Deutscher Traktorenmarkt 2017
Deutscher Traktorenmarkt 2017 deutlich gewachsen (c) proplanta
Wie aus aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervorgeht, wurden 2017 mit insgesamt 33.693 Traktoren gut 17 % mehr Zugmaschinen zugelassen als im Jahr zuvor. Dabei wurden überdurchschnittlich viele Maschinen im unteren Leistungssegment angemeldet. In der Leistungsklasse ab 51 PS lag das Plus aber noch bei 9,7 %.

Mit 6.187 Schleppern und einem Marktanteil von 18,4 % führte John Deere wie schon im Vorjahr die Gesamtstatistik an. Der US-Landmaschinenhersteller konnte 2017 zudem 965 Traktoren mehr als im Vorjahr absetzen. Auf Platz zwei folgte laut dem Kraftfahrt-Bundesamt bei den Einzelmarken Fendt mit 5 .774 Maschinen und einem Zuwachs von 1.172 Stück. Rechnet man alle in Deutschland angebotenen Marken der Fendt-Mutterfirma AGCO zusammen, konnte der US-Konzern AGCO deutschlandweit sogar 8.285 Traktoren verkaufen.

Der Hersteller Deutz-Fahr behauptete 2017 den dritten Platz mit insgesamt 3.006 Zulassungen. Den Angaben der Behörde zufolge verkaufte das zur italienischen SAME-Gruppe gehörende Unternehmen damit im vergangenen Jahr 363 Traktoren mehr als 2016.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Italiens Bauern halten sich am Traktorenmarkt zurück

 Traktorenmarkt bleibt 2023 stabil

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet