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07.11.2009 | 07:10 | AGCO GmbH 

Fendt 800 Vario – Wenn aus Leidenschaft Innovationen entstehen

Zur Agritechnica 2009 präsentiert Fendt fünf neue Modelle der 800 Vario-Baureihe im Leistungsbereich von 200 bis 280 PS.

Fendt 800 Vario
(c) Fendt

Das komplett neue Fahrzeugkonzept vereint die Komponenten des meistverkauften Traktormodells aus dem Jahr 2008, dem 820 Vario mit der Leistungskraft und den Technologien der preisgekrönten Baureihe Fendt 900 Vario. Neue Maßstäbe setzt Fendt mit der Komfortkabine x5, einer komplett neuen Elektronik und Bedienung sowie der ersten AdBlue-Motorentechnologie am Markt, die die Abgasnorm der Stufe 3b erfüllt.   

Mit dem neuen 800 Vario präsentiert Fendt ein komplett neu entwickeltes Elektronik-Konzept, die Fendt Variotronic. Das neue Terminal, erhältlich in zwei verschiedenen Ausführungen, überzeugt durch sein bedienerfreundliches Menü mit flacher Struktur und die praktische Touch-Technologie. Erstmalig sind nun in einem Terminal die Bedienung des Traktors, die ISO-Bus-Gerätesteuerung, die Spurführung VarioGuide und die Dokumentation VarioDoc zusammengefasst und mit einer einheitlichen Bedienlogik zu steuern.


Wirkungsgrad weiter optimiert

Das gesamte Fahrzeugkonzept des neuen 800 Vario ist kompromisslos auf Effizienz und maximale Leistung ausgelegt. Die Erfahrung von 100.000 Vario-Getrieben hat es ermöglicht, dieses durch modernste Motorentechnologie und einen komplett neu entwickelten Antriebsstrang weiter zu verbessern und damit einen best möglichen Wirkungsgrad zu erzielen. Vor allem durch die neu entwickelte, sich nur mit Radgeschwindigkeit drehende, nasse Mehrscheibenbremse in der Hinterachse werden hervorragende Verzögerungswerte bei gleichzeitig minimalen Verlusten erreicht. Dadurch ist auch bei hohen Geschwindigkeiten ein hoher Wirkungsgrad in Verbindung mit reduziertem Kraftstoffverbrauch gesichert.

Einen geringen Kraftstoffverbrauch garantieren neben den bekannten Vario-Vorteilen auch die Hydraulik mit moderner LoadSensing Pumpe mit einer Förderleistung von bis zu 193 Litern pro Minute. Diese ermöglicht genauso wie die 1000E Sparzapfwelle reduzierte Motordrehzahlen und damit einen geringen Verbrauch.


Modernste Motorentechnologie

Der Sechs-Zylinder Deutz-Motor mit Common-Rail-Hochdruck-einspritzsystem mit 2.000 bar entspricht – ein Jahr vor der gesetzlichen Einführung – der Abgasnorm der Stufe 3b (Tier IV interim). Trotz reduzierter Stickoxid- und Partikel-Emissionen, welche durch die integrierte AdBlue Technologie erreicht werden, konnten sowohl der Kraftstoffverbrauch als auch der CO2-Ausstoß um fünf Prozent reduziert werden. Da die Abgasnachbehandlung mit der Harnstofflösung „AdBlue“ nach dem Verbrennungsvorgang stattfindet, wird eine sehr hohe Effizienz und Leistungsfähigkeit des Motorkonzeptes garantiert. Das hervorragende Dynamikverhalten des Deutz-Motors mit 6,06 Litern Hubraum resultiert neben der präzisen Einspritzung zudem auch aus dem neuen Turbolader mit  elektronisch geregeltem Wastegate.

Der Verbrauch von „AdBlue“ beträgt knapp fünf Prozent des Dieselverbrauchs und somit unter zwei Prozent der Gesamtkraftstoffkosten. „AdBlue“ ist in Westeuropa flächendeckend verfügbar und auch weltweit über AGCO Parts erhältlich.


Allrounder unter den Großtraktoren

Der neue 800 Vario steht nicht nur für hohe Leistungen und Nutzlasten, sondern auch für eine herausragende Vielseitigkeit im Einsatz. Problemlos meistert er schwere Acker- und Transportarbeiten und begeistert dabei mit einer optimalen Wendigkeit. Gerade im Transport überzeugt der 800 Vario mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, die er schon bei kraftstoffsparenden 1.700 Umdrehungen pro Minute erreicht, dem überragenden Fahrkomfort sowie einer optimalen Fahrsicherheit. In Verbindung mit dem neuen Vorderachs-Federungskonzept konnte die Fendt-Stability-Control (FSC) umgesetzt werden, welche stabiles Kurvenverhalten gewährleistet.

Die Basis für die hohe Stabilität des Fahrwerks und die hohen Nutzlastreserven bildet der robuste Gusshalbrahmen, der ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 16 Tonnen ermöglicht. Gleichzeitig bietet das wartungsfreie Bremssystem, bestehend aus zwei integrierten Mehrscheibenbremsen hinten und einer Lamellenbremse auf der Kardanwelle vorne, eine hohe Fahrsicherheit durch eine hervorragende Verzögerung. Erweitert wird das umfangreiche Einsatzspektrum des 800 Vario durch die vielfältigen Anbauräume, die leistungsstarke Arbeitshydraulik, das umfangreiche Bereifungs- und Ballastierungskonzept sowie die optional lieferbare Rückfahreinrichtung. 


Fahrkomfort neu definiert

Die x5-Kabine von Fendt, bewährt und bekannt aus der 900 Vario-Baureihe,  setzt perfekte Arbeitsbedingungen in die Realität um. Die hervorragende Rundumsicht bei niedrigen Sichtlinien sowie die getönten Front- und Seitenscheiben gewährleisten entspanntes Arbeiten. Für ein angenehmes Fahrgefühl sorgen zudem die Klimaautomatik, die Drei-Punkt-Kabinenfederung und das komplett neue Elektronik- und Bedienkonzept. Das gesamte Federungskonzept wird durch die serienmäßige Vorderachsfederung, die optional erhältliche pneumatische Kabinefederung sowie die Sitzfederung – optional auch aktiv gefedert – weiter optimiert. (PD)

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