Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.11.2008 | 17:44 | Kaffeebranche 

Kaffeemischungen von Sara Lee 2009 um 30 Prozent nachhaltiger

Utrecht/Niederlande - Sara Lee will 2009 26.500 t Kaffeebohnen aus nachhaltigem Anbau einkaufen - eine zehnfache Steigerung innerhalb von fünf Jahren und ein Anstieg von 30 % im Vergleich zum laufenden Kalenderjahr.

Sara Lee
(c) Sara Lee
Sara Lee setzt sich weiterhin für nachhaltig produzierten Kaffee ein. Das Unternehmen will 2009 26.500 t Kaffeebohnen aus zertifiziertem Anbau einkaufen. Das ist ein rund 30-prozentiger Anstieg gegenüber 2008 und eine zehnfache Steigerung, seit das Unternehmen vor fünf Jahren sein Engagement für Kaffeebohnen aus nachhaltigem Anbau förmlich bekannt machte. Sara Lee ist der drittgrösste Kaffeeröster der Welt und verkauft seine Kaffeemischungen unter so bekannten Marken wie Douwe Egberts, Senseo, Merrild, Maison du Café und Marcilla.

Mit Sara Lees Initiativen zur Beschaffung von nachhaltig angebauten Kaffeebohnen soll ein Hauptkaffeesektor geschaffen werden, in dem nachhaltige Produktion ein immer wichtigerer Gesichtspunkt ist. Seit 2004 hat Sara Lee all seine Kaffeemarken stärker auf Nachhaltigkeit umgestellt. In diesem Zeitraum stiegen die von Sara Lee eingekauften UTZ-zertifizierten Kaffeemengen von 2500 t in 2004 auf die 26.500 t, zu deren Einkauf Sara Lee sich für 2009 verpflichtet hat.

Sara Lee arbeitete von Anfang an mit UTZ CERTIFIED zusammen, da mit diesem Zertifizierungssystem ebenfalls das Ziel verfolgt wird, Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Aspekt des Hauptkaffeemarktes zu machen. UTZ vergibt auf der Grundlage von umfassenden sozialen, kaufmännischen und Umweltkriterien Zertifikate an Kaffeefarmer, die bei Produktion und Verarbeitung von Kaffeebohnen umweltschonende Verfahren einsetzen. Dieses System ergibt einen professionelleren Kaffeeanbau und führt zu verbesserten Lebensbedingungen für die Farmer und ihre Familien.

Neben der Partnerschaft mit UTZ CERTIFIED ist Sara Lee auch ein Gründungsmitglied des "Common Code for the Coffee Community" (4C), einer Multi-Stakeholder-Initiative, in der Produzenten, Händler, Industrie und Gesellschaftsgruppen sich gemeinsam für nachhaltige Produktion im gesamten Kaffeesektor einsetzen. Sara Lee richtete ausserdem eine eigene Stiftung ein, die Douwe Egberts Foundation (DE Foundation), die mit Solidaridad und anderen Partnern zusammenarbeitet, um die Lebensbedingungen von insbesondere kleinen Kaffeefarmern in den Hauptursprungsländern zu verbessern.

"Wir engagieren uns für den Einkauf aus nachhaltigem Anbau, um ein stetiges Wachstum zu erzielen. Eines Tages wollen wir unseren Kaffee ausschliesslich von nachhaltig bewirtschafteten Plantagen beziehen", so Stefanie Miltenburg, International CSR Officer bei Sara Lee. "Kaffee ist nach Erdöl der zweitmeist gehandelte Rohstoff. Um in Sachen Nachhaltigkeit wirklich etwas zu erreichen, müssen wir uns als weltweit drittgrösster Kaffeeröster einfach auf eine Weise dafür einsetzen, die den gesamten Sektor betrifft. Ich bin erstaunt, wie viel wir seit dem Beginn unserer Programme bereits erreicht haben und wie viel das bereits ausmacht."

"Wir sind nicht nur überzeugt, dass CSR der ethisch richtige Weg ist, sondern es ist auch ein notwendiger Bestandteil von langfristigem Geschäftserfolg, denn es ist für unsere Konsumenten und Kunden von so grosser Bedeutung", erklärte Frank van Oers, CEO International Beverage bei Sara Lee. "Ich freue mich sehr, dass wir unser Volumen von nachhaltig produziertem Kaffee seit fünf Jahren jedes Jahr weiter erhöhen konnten. Ich bin stolz darauf, dass sich unser Unternehmen an vorderster Front dafür einsetzt, den Gesichtspunkt der nachhaltigen Produktion im Hauptkaffeesektor zu stärken." (ots)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Marktführer Tchibo erhöht Mitte April die Kaffeepreise

 Entwaldungsfreie Lieferketten - CDU will Kleinbauern schützen

 Auch ohne Deutschland - EU-Staaten stimmen für Lieferkettengesetz

 Kaffeemangel ab 2025 befürchtet

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger