Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.09.2015 | 10:34 | Zuckerwirtschaft 

Südzucker-Aktie 13 Prozent im Plus

Mannheim - Wieder steigende Preise für den Ökokraftstoff Bioethanol stimmen Europas größten Zuckerkonzern Südzucker zuversichtlicher.

Südzucker-Aktie
(c) proplanta
Für das laufende Geschäftsjahr 2015/2016 (bis Ende Februar) sei nun mit einem operativen Ergebnis von 180 bis 230 Millionen Euro zu rechnen, teilte Südzucker am Dienstag mit. Die Aktie sprang nach Bekanntgabe des positiven Ausblicks 13 Prozent nach oben und notiert aktuell (10.35 Uhr) bei 15,57 Euro. Das Unternehmen mit Sitz in Mannheim hob damit seine Jahresprognose an. Zuvor hatte der börsennotierte Konzern einen Rückgang des operativen Ergebnisses von den im Vorjahr erzielten 181 Millionen Euro auf 50 bis 150 Millionen Euro für möglich gehalten.

Der Umsatz werde weiterhin rückläufig sein, so das Unternehmen, aber nicht mehr so stark wie erwartet. Südzucker rechnet nach eigenen Angaben mit einem Jahresumsatz von 6,2 bis 6,4 Milliarden Euro. Zuvor war der Konzern von 6 bis 6,3 Milliarden Euro ausgegangen. Im Vorjahr waren es noch 6,8 Milliarden Euro. Zuvor hatte auch die Bioethanoltochter Cropenergies ihre Jahresprognose angehoben.

Im ersten Geschäftshalbjahr (bis 31. August) habe Südzucker einen Umsatz von 3,331 Milliarden Euro erzielt, hieß es weiter. Im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres waren noch 3,482 Milliarden Euro. Südzucker hat nach eigenen Angaben rund 18.500 Mitarbeiter. Weitere Zahlen zum ersten Geschäftshalbjahr will Südzucker nach Angaben eines Sprechers am 8. Oktober veröffentlichen. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Südzucker verzeichnet deutlichen Ergebnisrückgang

 Südzucker dank Zuckerpreisen mit Zuwächsen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger