Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.06.2014 | 10:00 | Gefahren der E-Zigarette 
Diskutiere mit... 
   7   2

E-Zigaretten: US-Giftzentralen schlagen Alarm

Karlsruhe/Hohenheim - Laut Arzneitelegramm schlagen gegenwärtig die US-Giftzentralen wegen einer besorgniserregenden Zunahme der Nikotinvergiftungen bei Kindern - hauptsächlich Kleinkindern - Alarm.

Gefahren E-Zigarette
(c) Pixelot - fotolia.com
Die Gefahr besteht darin, dass Kinder an nikotinhaltige Lösungen der E-Zigaretten zu leicht herankommen und diese verschlucken können. Bereits wenige Milliliter der Nikotinlösung verursachen schwerste Vergiftungserscheinungen bis hin zum tödlichen Ausgang.

Das „US-amerikanische „Center fort Desease Control and Prevention“ spricht von „Red Flag" (Warnzeichen) für die E-Zigaretten, da eine erhebliche Zunahme der Vergiftungsfälle in einem relativ kurzem Zeitraum erfolgt ist. Von ursprünglich einer Meldung im Monat sind die Notrufe in den US-Giftzentralen von 2010 bis heute auf 250 angestiegen, die Schwerpunkte mit ca. 50 % liegen bei den bis zu Fünfjährigen.

Durch die zunehmende Verbreitung der der E-Zigaretten gibt es in Familien immer häufiger E-Zigaretten, die oft unachtsam abgelegt werden. Meist fehlen Warnhinweise und Kindersicherungen. In Sonderheit erregen die bunten Packungen und die Aromen die Aufmerksamkeit von Kindern.

Bei den Anrufen in den Zentralen wird nach oraler Aufnahme meist über Übelkeit und Erbrechen geklagt. Die tödliche Dosis ist vom Körpergewicht abhängig und liegt damit bei Kleinkindern bereits bei wenigen Millilitern des Nikotinliquids. Außer den vorgenannten Symptomen könne Herzjagen, Blockaden in Nerven und Muskeln bis zum Atemversagen führen. Ein spektakulärer Fall wurde von den Giftnotrufzentralen erfasst, nämlich eine Selbsttötung mittels intravenöser Verabreichung eines Nikotinliquids.

Fazit

Alle, die E-Zigaretten konsumieren, sollten Aufbewahrungsorte bevorzugen, die Kindern nicht zugänglich sind, damit es bei uns nicht zu amerikanischen Verhältnissen kommt. (Hr)


Sie haben Fragen zum Artikel oder zum Thema? Dann nutzen Sie die Kommentarfunktion.

 

Facharzt für Allgemeinmedizin-Sportmedizin,
Dr. med. H. Rüdinger
Kommentieren Kommentare lesen ( 7 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Raoul schrieb am 29.09.2014 17:07 Uhrzustimmen(136) widersprechen(123)
@ Duckwizard, ein Blick auf Wikipedia und ihr substanzloser Kommentar ist des Unsinns überführt. Die Quelle ist doch genannt, worüber regen sie sich auf? Es ist das "Center fort Desease Control and Prevention". Unter http://www.cdc.gov/media/releases/2014/images/p0403-e-cigarette-poison.pdf findet man dann auch die Pressemitteilung. Übrigens, das alles habe ich weniger als einer Minute über eine Suchmaschine gefunden. Also, einfach demnächst erstmal ruhig Blut, danach nachdenken, anschließend recherchieren und dann kann kaum noch "Quark" rauskommen.
stroker88 schrieb am 09.09.2014 15:37 Uhrzustimmen(121) widersprechen(79)
Und keine Hunde in der Mikrowelle trocknen!
Silkeseide schrieb am 31.07.2014 22:41 Uhrzustimmen(114) widersprechen(150)
Na klar kann man sich mit Nikotin umbringen, da hat wohl jemand gar keine Ahnung. Alles was nicht für Kinder gut ist, sollte ausser reichweite gelegt werden.
Gustav51 schrieb am 27.06.2014 13:34 Uhrzustimmen(177) widersprechen(155)
Ja wenn ich ein Feuerzeug einem Kleinkind in die Hand gebe, dann besteht auch eine hohe Gefahr, dass sich das Kind verbrennt. Zudem kommt es auf die Art der E-Zigarette an. Bei E-Zigaretten wie hier zum Beispiel www.xsmoke.com/de sind die E-Zigaretten bereits gefüllt, sodass ein Kleinkind nicht einfach so daran kommen kann. Deshalb darf man hier nicht verallgemeinern. Das beste ist es aber einfach mal als Mutter oder Vater besser aufzupassen.
Hr schrieb am 24.06.2014 18:42 Uhrzustimmen(102) widersprechen(148)

Zur weiteren Vertiefung:

1 CDC (USA): Pressemitteilung vom 3. Apr. 2014; http://www.a-turl.de/?k=feil

2 BASSETT, R.A. et al.: N. Engl. J. Med. 2014, online published 7. Mai 2014; doi: 10.1056/NEJM C1403843

3 CDC (USA): MMWR 2014; 63 (13): 292-3; http://www.a-turl.de/?k=nsch

4 MAYER, B.: Arch. Toxicol. 2014; 88: 5-7; http://www.a-turl.de/?k=aldh

Code Balerius schrieb am 24.06.2014 01:42 Uhrzustimmen(201) widersprechen(167)
Das man Liquid von Kindern fernhalten muss sollte doch jedem Erwachsenen klar sein.Ich kann mich auch mit nem Gürtel erhängen.Oder mir mit nem Messer den Puls aufschneiden.Schwachsinnn.
Duckwizard schrieb am 23.06.2014 18:41 Uhrzustimmen(167) widersprechen(229)
Das ist doch Unsinn, haben Sie mal die Quelle da? Es ist kaum möglich, sich mit Nikotin umzubringen. Vielleicht sollten Sie sich mal kundig machen statt so einen sensationslüsterne Quark zu publizieren.
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken