Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.12.2010 | 11:36 | Medizin-Splitter 
Diskutiere mit... 
   1   2

Herzinfarkt auf der Schneepiste keine Seltenheit

Karlsruhe/Hohenheim - Seit einigen Tagen ist der Winterssport in vollem Gange. Skifahrer, die sich gleich Höchstleistungen abfordern ohne vorher ausreichend trainiert zu haben, können gesundheitlichen Schaden nehmen.

Langläuferin
(c) proplanta
Zuerst denkt man dabei an Stürze mit Verletzungen des Bewegungsapparates. Weitaus weniger bekannt ist, dass auch ein Herzinfarkt drohen kann. Innsbrucker Kardiologen legten auf dem Europäischen Kardiologenkongress in Stockholm Studiendaten vor, die ein erhöhtes Herzinfarkt-Risiko ergaben. Der Innsbrucker Kardiologe Dr. Klug spricht von etwa 40 Prozent aller Todesfälle bei Wintersporttouristen in den österreichischen Alpen, die auf den plötzlichen Herztod - meist als Folge eines Herzinfarkts - zurückzuführen sind.

Seine Arbeitsgruppe hat auch untersucht, welche besonderen Umstände dabei von Bedeutung sind. Die meisten Betroffenen waren Urlauber aus Deutschland und Holland. Die Analyse ergab, dass sich die meisten Herzinfarkte schon am ersten oder zweiten Tag nach Beginn der sportlichen Aktivität auf der Piste bei untrainierten Sportlern auftraten. Nur bei 19 Prozent der Patienten waren bereits zuvor Herzprobleme bekannt, bei den Übrigen kam der Herzinfarkt "aus heiterem Himmel".

Etwa die Hälfte der Infarktpatienten lebt zu Hause in einer Meereshöhe von etwa 200 m, während sich der Infarkt sich bei rund 1.400 m Höhe ereignete. Demnach, so der Kardiologe, könnte außer dem fehlenden Bewegungstraining auch die Höhe eine Rolle spielen.

Nicht im Zusammenhang mit Wintersport, aber von allgemeiner Bedeutung ist die Beobachtung, die britische Forscher jüngst veröffentlich haben: Eine Grippeimpfungen schützt nicht nur vor Grippe Infektion, sondern auch - man höre und staune - vor Herzinfarkten.


Fazit:
Beim Wintersport besteht dann eine erhöhte Infarktgefahr, wenn man sich nicht durch regelmäßiges Bewegungstraining auf den Urlaub vorbereitet hat. In den ersten Tagen- insbesondere bei bestehenden Risikofaktoren - wie erhöhtem Blutdruck, Zuckerkrankheit, Fettstoffwechselstörung, Übergewicht und Rauchen - empfiehlt es sich, stärkere körperliche Anstrengungen zu meiden. (Hr)



Sie haben Fragen zum Artikel oder zum Thema? Dann nutzen Sie die Kommentarfunktion.

Gerne steht Ihnen Herr Dr. med. H. Rüdinger, Facharzt für Allgemeinmedizin-Sportmedizin, Rede und Antwort.


Dr. med. Heimfried Rüdinger

Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
M. Hess schrieb am 10.01.2015 17:45 Uhrzustimmen(37879) widersprechen(144)
Ich bin der Meinung, Verengungen der Herzkranzgefäße müssen ja wohl vorhanden sein, wenn man auf der Piste einen Herzinfarkt erleidet. Das kalte Wetter und die Anstrengung beschleunigen das Auftreten eines Herzinfarktes, aber wer ihn auf der Piste bekommt, hätte ihn irgendwann in den Wochen oder Monaten danach bei anderer Gelegenheit auch erlitten.
  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger