16.09.2010 | 19:39 | Schulmilch
Gut Frühstücken bringt mehr Konzentration im Schultag und bessere Noten
Düsseldorf - Professor Dr. Günter Eissing von der Technischen Universität Dortmund, Professur für Gesundheitsförderung und Verbraucherbildung, stellte erstmals im Rahmen der Messe hogatec die wichtigsten Erkenntnisse aus seiner wissenschaftlichen Studie zum „Einfluss der Frühstücksqualität auf die mentale Leistung“ vor.
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Im Rahmen einer Sonderausstellung zum Thema Schulverpflegung wurde am 14. September ein Pressegespräch durchgeführt, welches von der LV Milch NRW initiiert wurde.
Eissing betonte vor dem Fachpublikum mit Gästen aus Wirtschaft und Politik, dass auch für die geistige Leistung eine ausgewogene Ernährung eine wichtige Voraussetzung ist. Aus diesem Grund stellt ein erstes Frühstück zuhause und ein zweites Frühstück in der Schule eine besonders wichtige Leistungsvoraussetzung dar und kann nicht vernachlässigt werden. Mit einer ausgewogenen Frühstücksgrundlage ist die geistige Leistungsfähigkeit nachweislich erhöht. Dies hat sich in den Untersuchungen mit fast 400 Realschülern gezeigt. Als besonders wirkungsvoll zeigte sich dies bei leistungsschwächeren Schülern. Denn nur mit der nötigen Energie kann die geistige Leistungsfähigkeit voll ausgeschöpft werden.
Fast jedes dritte Kind frühstückt zuhause nicht. Gerade weil Kinder häufig morgens zuhause nichts essen möchten (oder können), sollte von Seiten der Eltern und Schulen darauf geachtet werden, dass zumindest in der Schule die Möglichkeit für eine Zwischenmahlzeit besteht. Wichtige Bestandteile sind Milch oder Kakao oder Milchprodukte (neben Obst und Gemüse sowie Getreideprodukte). Milch ist durch ihr Nährstoffprofil als Bestandteil der täglichen Pausenverpflegung unschlagbar. Sie ist gerade für die Jüngeren wichtig, denn sie enthält auch das für die Entwicklung wichtige Calcium für die Zahn- und Knochengesundheit. (milch-nrw)
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