Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.12.2009 | 16:54 | Naturschutzrecht 

Umweltministerin Rumpf plädiert für zügige Neufassung des Landesnaturschutzgesetzes

Kiel - Im Landtag hat Umweltministerin Dr. Juliane Rumpf gestern (16. Dezember) für die beabsichtigte Neufassung des Landesnaturschutzgesetzes plädiert.

Umweltministerin Rumpf plädiert für zügige Neufassung des Landesnaturschutzgesetzes
Durch Änderungen des Naturschutzrechts auf Bundesebene sei es erforderlich, das erst 2007 umfassend überarbeitete und damals im Landtag mit breiter Mehrheit beschlossene Landesnaturschutzgesetz anzupassen. "Die Fraktionen von CDU und FDP haben mit ihrem Gesetzentwurf die Chance eröffnet, rechtzeitig zum 1. März 2010 Klarheit zu schaffen; ansonsten hätten wir ein Regelungsdickicht zwischen neuem Bundesrecht und altem Landesrecht, das selbst für Fachleute nicht mehr zu durchschauen wäre", sagte die Ministerin. Die Umweltministerin sprach sich dafür aus, die neuen verfassungsrechtlichen Möglichkeiten zu einer weiteren Flexibilisierung des Gesetzes zu nutzen. Nicht beabsichtigt sei jedoch eine Absenkung der Standards, stellte Frau Rumpf klar, denn: "Naturschutz ist Schutz unserer Lebensgrundlagen und kein Luxus", sagte sie. An dem seit 2007 geltenden "ausgewogenen Instrumentarium von Kooperation und Ordnungsrecht" werde daher im Sinne eines nachhaltigen Naturschutzes in Schleswig-Holstein festgehalten.

Umweltministerin Rumpf erinnerte an die Tradition des nördlichsten Bundeslands in der Naturschutzgesetzgebung: So habe Schleswig-Holstein schon 1973 als erstes Bundesland mit dem so genannten Landschaftspflegegesetz ein für damalige Verhältnisse modernes Gesetz geschaffen, in dem bereits zum Beispiel der Biotopschutz und die so genannte Eingriffsregelung verankert waren. Dadurch wurden nicht nur über Jahrzehnte bewährte "Grundpfeiler" des Naturschutzrechts geschaffen, so Frau Rumpf weiter, auch für das erste Bundesnaturschutzgesetz von 1976 habe Schleswig-Holstein damit seinerzeit Maßstäbe gesetzt. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken