Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.04.2015 | 07:36 | Schädlingsbekämpfungsmittel 

Bundesminister verteidigt chemische Kiefernspinner-Bekämpfung

Peitz - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hält eine chemische Bekämpfung von Kiefernspinner-Plagen in Naturschutzgebieten für vertretbar.

Pflanzenschutzmitteleinsatz in Naturschutzgebieten
(c) proplanta
Das halte er «als letzte Möglichkeit» für den richtigen Weg, sagte er am Dienstag nach einem Besuch in der Lieberoser Heide im Süden Brandenburgs.

Künftig sollen die Länder entscheiden, wo genau Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt werden sollen. Die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln liege dagegen weiterhin beim Bund, sagte Schmidt.

Der Kiefernspinner ist einer der größten Feinde der Kiefer. Etwa alle zehn Jahre kommt der Schädling nach Angaben der Landeswaldoberförsterei Peitz (Spree-Neiße) in Brandenburg in besonders großer Population vor. 2014 gab es einen Kahlfraß in der Lieberoser Heide. Hunderte Hektar waren betroffen. Gespritzt wurde nicht. In diesem Jahr sei der Befall geringer, hieß es von der Försterei.

Die Grünen-Fraktion im Potsdamer Landtag kritisiert den Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln in Schutzgebieten. «Wir fordern die Landesregierung auf, den Waldumbau von monotonen Kiefernforsten hin zu standortangepassten Mischwäldern zu forcieren», sagte der umweltpolitische Sprecher der Fraktion, Benjamin Raschke. Das vermindere das Befallsrisiko. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Bundeswaldgesetz: Waldverbände starten Kampagne gegen Reformvorhaben

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet