Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.05.2011 | 14:31 | Badische Hauptsaison beginnt zwei Wochen früher 

500.000 Kilogramm Erdbeeren täglich

Karlsruhe - „Die Ernte im Obst- und Gemüsegarten Baden läuft auf Hochtouren“ berichten die Erzeugermärkte in Bruchsal, Oberkirch, Vogtsburg und auf der Insel Reichenau.

Erdbeerernte 2011
(c) proplanta
Über 30.000 Steigen Erdbeeren vermarkten die Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft Nordbaden und der Erzeugergroßmarkt Südbaden bereits täglich. „Am Obstgroßmarkt in Oberkirch hatten wir am Sonntag 32.000 Steigen Erdbeeren. Und das in der zweiten Maiwoche. So früh waren wir schon lange nicht mehr", meldet Raphael Sackmann, Geschäftsführer beim Obstgroßmarkt Mittelbaden.

Bis zum Wochenende und in der nächsten Woche rechnen die drei Erzeugermärkte mit Spitzenwerten von zusammen über 100.000 Steigen täglich. In jeder Steige sind 10 Schalen mit je 500 Gramm Erdbeeren, also insgesamt über 500.000 kg. Der starke Vegetationsschub im März und April, die Spezialsierung auf die frühreifenden Sorten Clery, Darselect und Elsanta und die Verfrühungstechnik unter Tunneln haben zum diesjährigen frühen Erdbeeren-Angebot aus Baden geführt. Seit Anfang Mai wird im Freiland geerntet.

Glücklicherweise haben die badischen Erdbeeren die Nachtfröste der Vorwoche ohne große Schäden überstanden. Das lag zum einen daran, dass die Obstbauern per „Frost-Notruf" nachts gewarnt wurden und rechtzeitig die Beregnung einschalten konnten. Das Wasser friert und das Eis schützt die Früchte und Pflanzen vor tieferen Temperaturen und Erfrierungen. Andere Erdbeerfelder lagen noch unter Vlies-Folie, die durch Wärme-Bündelung für eine Ernteverfrühung und für Frostschutz sorgt. Zudem waren die jetzt gereiften roten Früchte bereits über die besonders frostempfindliche Wachstumsphase hinaus.

Ob die später blühenden Erdbeerensorten und andere Obstarten wie Kirschen, Zwetschgen und Äpfel Frostschäden erlitten haben, kann erst im Lauf der nächsten Wochen festgestellt werden.

Die Hauptsaison bei den badischen Erdbeeren geht bis Juni. Bis dahin wollen die Obstgenossenschaften in Bruchsal, Oberkirch und Vogtsburg fast 10.000 Tonnen vermarktet haben. Dies war die Absatzmenge im Vorjahr. Im Juni schließt dann die Erdbeeren-Ernte in den späteren Anbaugebieten in der Mitte und im Norden Deutschlands an.

Auch die Spargelsaison hat den Höhepunkt erreicht. Die beiden badischen Spargelmärkte in Bruchsal und Vogtsburg sind zuversichtlich, bis zum 24. Juni mehr als 5.000 Tonnen Spargel vermarkten zu können. Besonders zart und fein schmeckt nach Auskunft von Spargelkennern das königliche Gemüse in diesem Jahr.

Und königlich schmeckt auch das Frische-Angebot auf der Gemüseinsel im Bodensee. Auch dort herrscht Hochkonjunktur bei der Ernte von Salaten, Salatgurken, Blumenkohl, Kohlrabi und Blumenkohl. Die passenden Küchenkräuter von der Reichenau-Gemüse eG, alle in Bio-Qualität, sind gleich mit dabei.

Die vier badischen Obst- und Gemüsevermarkter hoffen mit Ihren Erzeugern, dass in den nächsten Tagen und Wochen noch genügend Regen fällt, damit Kirschen, Tomaten, Zwetschgen, Zuckermais und Äpfel auch zu so leckeren Qualitäten reifen wie Spargel und Erdbeeren. (bwgv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet