Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.05.2014 | 08:05 | Erdbeeren 2014 

Früher Erdbeersaison-Start dank sonnigem Frühjahr

Bonn - Erdbeeren sind in diesem Jahr so früh reif wie nie. Allererste Früchte konnten bereits Anfang April aus dem geschützten Anbau in Gewächshäusern bzw. beheizten Folientunneln geerntet werden.

Erdbeersaison 2014
(c) proplanta
Mittlerweile hat in einigen Regionen Deutschlands die Ernte im Freiland begonnen.

Nachdem im April die Erdbeeren meist nur im Hofladen bzw. im Fachgeschäft und nur in kleinen Mengen im Lebensmitteleinzelhandel abgesetzt wurden, sind mittlerweile deutsche Erdbeeren immer häufiger im LEH zu finden.

Aktuell liegen die Verkaufspreise dort zwischen 1,99 und 2,99 EUR/500g Schale. Durch den frühen Saisonstart sind deutsche Erdbeeren Anfang Mai günstiger als vor einem Jahr.

Im Mai 2013 zahlten die Verbraucher im Durchschnitt aller Einkaufsstätten rund 6,45 EUR/kg oder 3,23 EUR/500g Schale. Damals hatte der kalte und nasse Frühling die Reife stark verzögert und das Angebot sehr klein gehalten.

Erdbeeren sind nach den Äpfeln die zweitwichtigste Obstart in Deutschland. Innerhalb der vergangenen Jahre wurde ihre Fläche stetig erweitert, so dass im Jahr 2013 bundesweit auf rund 15.600 ha Erdbeeren angebaut wurden. Und auch 2014 dürfte die Anbaufläche leicht steigen, wie eine Befragung der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) unter den wichtigsten erdbeervermarktenden Erzeugermärkten ergeben hat.

Seit Jahren ist zu beobachten, dass der geschützte Anbau in Gewächshäusern bzw. in begehbaren Hochtunneln stärker zunimmt als der Freilandanbau. Damit wird die Erntesaison durch den Verfrühungseffekt der Gewächshäuser bzw. der Hochtunnel nach vorne verlängert, so dass die Verbraucher früher deutsche Erdbeeren genießen können.

Daneben gibt es weitere Kulturtechniken, die es möglich machen, das Erntefenster bis in den Spätsommer bzw. Herbst zu verlängern. Erdbeerliebhaber kommen damit mehrere Monate in den Genuss der roten Früchte. Insgesamt aß jeder Bundesbürger im vergangenen Jahr 3 kg Erdbeeren, wobei der Großteil, nämlich 60 %, von deutschen Feldern stammte. (ami)



Übersichtskarte Erbeeren zum selber Pflücken:





Hier können Sie Ihren Erdbeerhof eintragen
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet