Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.07.2021 | 05:54 | Ernte 2021 

Bayern: Magere Spargelernte, üppiger Erdbeerertrag

Fürth - Bayerische Landwirte haben dieses Jahr sehr viel weniger Spargel geerntet als sonst.

Erdbeerernte Bayern 2021
Ernte 2021: Weniger Spargel, mehr Erdbeeren. (c) proplanta
Die Erdbeerernte fällt dagegen voraussichtlich überdurchschnittlich aus, wie das Landesamt für Statistik am Freitag mitteilte.

Die bereits abgeschlossene Spargelernte ergab vorläufigen Hochrechnungen zufolge insgesamt 17.500 Tonnen des Gemüses. Das sind gut 17 Prozent weniger als vor einem Jahr und im langjährigen Mittel. Die Spargelbauern hatten unter anderem unter dem kalten Frühjahr gelitten.

Bei den Erdbeeren sieht es dagegen gut aus. Hier ist die Ernte zwar noch nicht abgeschlossen, das Landesamt für Statistik geht aber von einem Ertrag von insgesamt 13.900 Tonnen aus. Das wäre ein Plus von 10 Prozent zu 2020 und sogar gut 15 Prozent über dem langjährigen Mittel.

Der Anstieg geht allerdings auch auf eine deutlich gestiegene Anbaufläche bei Erdbeeren zurück. Der Ertrag je Hektar lag dennoch 6 Prozent über dem langjährigen Mittel. Auch die Erdbeeranbauer hatte zunächst unter dem kalten Wetter im Frühjahr gelitten, konnten den Rückstand aber später wieder aufholen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger