Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.08.2012 | 10:51 | Obsterntebericht 

Niedrige Obsternte in Baden-Württemberg erwartet

Stuttgart - In Baden-Württemberg wird nach Angaben des Statistischen Landesamtes 2012 mit einer kleineren Apfelernte gerechnet.

Obsternte
(c) proplanta
Dies wird durch die ersten Schätzungen der amtlichen Obsternteberichterstatter von Mitte Juli belegt. Demzufolge wird nach derzeitigem Behang im Marktobstbau eine Erntemenge von 2,5 bis 2,6 Millionen Dezitonnen (dt; 1 dt = 0,1 Tonnen = 100 kg) erwartet.

Im Vorjahr waren wie im langjährigen Mittel 2006/2011 knapp 3,0 Millionen dt Äpfel aus baden-württembergischer Ernte auf den Markt gelangt.

Der Ertrag beziffert sich derzeit im Durchschnitt aller Anbaugebiete und Sorten bei einer Anbaufläche von landesweit 10.170 Hektar (ha) auf voraussichtlich 250 dt/ha. Dabei werden die Ertragsaussichten der einzelnen Sorten durchaus unterschiedlich eingeschätzt.

Die Erwartungen reichen bei den Hauptsorten von annähernd 190 dt/ha bei Elstar über 250 dt/ha bei Golden Delicious, 280 dt/ha bei Gala und gut 290 dt/ha bei Jonagold.

In den nördlichen Landesteilen hatte der Frost während der Blütezeit im April/Mai einen deutlich reduzierten Fruchtansatz zur Folge. Weite Teile der Bodenseeregion wurden Ende Juni/Anfang Juli durch heftige Gewitter verbunden mit starkem Hagelschlag in Mitleidenschaft gezogen. Aber nicht nur die Äpfel, sondern auch Kirschen, Pflaumen und Zwetschgen hatten unter den Wetterkapriolen zu leiden.

Die Süßkirschenernte 2012 ist mit 109.000 dt (Mittel 2006/2011: 167.500 dt) bei einem Ertrag von 52 dt/ha eine der kleinsten Ernten der letzten Jahre.

Die Sauerkirschenernte fällt mit 12 100 dt (Mittel 2006/2011: 23.500 dt) ebenfalls sehr niedrig aus. Dies ist zum einen eine Folge der auf 206 ha reduzierten Anbaufläche, zum anderen aber dem sehr niedrigen Ertrag von 59 dt/ha (Mittel 2006/2011: rund 100 dt/ha) geschuldet.

Bei Pflaumen und Zwetschgen, dem mengenmäßig bedeutendsten heimischen Steinobst, kommen die Obstberichterstatter ebenfalls zu unterdurchschnittlichen Einschätzungen.

Der prognostizierte Flächenertrag von 57 dt/ha lässt bei einer um rund ein Fünftel auf 1.500 ha eingeschränkten Anbaufläche nur eine Erntemenge von 86.300 dt (2006/2011: 219.000 dt) erwarten. (StaLa BW)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Gräfin von Paris ist gefährdet - Streuobstwiesen schwinden

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger