Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.11.2015 | 10:33 | Sojaerzeugung 

Ernteschätzung für US-Soja kräftig angehoben

Berlin - Die diesjährige US-Sojaernte hat den Rekord des Vorjahres aufgrund unerwartet hoher Erträge wohl doch noch gebrochen.

US-Sojaernte 2015/2016
Bild vergrößern
(c) UFOP
Gleichzeitig sind die Aussaatbedingungen in Südamerika so gut, dass Beobachter alle Anzeichen für ein globales Rekordangebot 2015/16 sehen.

Das US-Landwirtschaftsministerium, USDA, hat seine Schätzung der US-Sojaernte im November 2015 kräftig um 2,5 Mio. t nach oben korrigiert, meldet die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI). Mit der aktuellen Prognose von 108 Mio. t würde das Rekordniveau aus dem Vorjahr um 1,5 Mio. t übertroffen. Die deutliche Korrektur geht vor allem auf höhere der Erträge zurück. Der Durchschnittsertrag wird nun mit 32 dt/ha beziffert. Das ist Rekord.

Die globale Sojabohnenerzeugung 2015/16 wird, bei unveränderten Prognosen der südamerikanischen Ernten (100 Mio. t in Brasilien, 57 Mio. t in Argentinien) und kleiner als vorab vermuteter Ernte in Indien, nun 1,5 Mio. t über Vorjahresniveau gesehen. Bei belebterem Außenhandel und einer höheren weltweiten Verarbeitung, vor allem in China und Argentinien, könnten die Vorräte zum Ende des Wirtschaftsjahres 2015/16 trotz riesiger Erzeugung deutlich kleiner ausfallen als zunächst vermutet. Mit 83 Mio. t würden weltweit aber dennoch so viele Sojabohnen lagern wie noch nie zuvor.
UFOP
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Allzeithoch bei globaler Sojabohnenproduktion erwartet

 Sojaernte in Brasilien und Argentinien 2024

 Etwas weniger Sojabohnen in Brasilien als zuvor erwartet

 IGC korrigiert Prognose für Brasiliens Sojaernte nach unten

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet