Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.08.2008 | 15:08 | Werbekampagne 

EU startet neue Werbekampagne für Bio-Lebensmittel

Berlin - Die Europäische Kommission hat unter dem Motto „Bio. Gut für die Natur, gut für dich.“ eine neue Informations- und Marketing-Kampagne für die biologische Landwirtschaft und ihre Produkte gestartet.

EU startet neue Werbekampagne für Bio-Lebensmittel
Die Kampagne wird in Zusammenarbeit mit dem Bio-Bereich die Öffentlichkeit über die biologische Landwirtschaft und Lebensmittel­produktion informieren.

Die Werbekampagne zielt darauf ab, die Verbraucher für ökologische Erzeugnisse zu sensi­bilisieren und diesen Erzeugnissen mehr Anerkennung zu verschaffen. Hauptziel­gruppe der Kampagne sind Kinder und Jugendliche, die den Ökogedanken in die Zukunft tragen sollen. „Die Verbrauchernachfrage nach ökologischen Erzeugnissen steigt, was allen Sektoren der Lebensmittelversorgungskette mehr unternehmerische Möglichkeiten bietet. Anlässlich der Eröffnung der neuen Kampagne unter dem Motto „Bio. Gut für die Natur, gut für dich.“ rufe ich alle Akteure des ökologischen Landbaus auf, den Ökogedan­ken mit Hilfe dieser Kam­pagne zu fördern“, erklärte Mariann Fischer Boel, EU-Kommis­sarin für Land­wirtschaft und ländliche Entwicklung.
 
In den letzten Jahren hat die Zahl von Öko-Akteuren – Landwirten, Erzeugern, Verarbeitern und Importeuren – stark zugenommen. Im Jahr 2005 gab es in der EU-25 insgesamt 182.305 Öko-Marktteilnehmer. Das ist ein Anstieg um 13,4 Prozent gegenüber 2004. Auch der europäische Einzelhandel mit Ökoprodukten hatte in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum zu verzeichnen.

Die steigende Verbrauchernachfrage stärkt den Markt für ökologische Erzeugnisse und eröffnet den Land­wirten und Verarbeitern neue Möglich­keiten. Zusammen mit dem Start der Kampagne hat die Kommission den Wettbewerb zur Gestal­tung eines neuen Öko-Logos angekündigt und das Herzstück der EU-Kampagne, die neue mehrsprachige Website für ökologischen Landbau, vorgestellt. Dort können Fachleute aus dem gesamten Lebensmittel- und Agrar­sektor kostenfrei Marketingmaterial aus einem so genannten elektronischen Werkzeug­kasten in 22 Sprachen abrufen. Weitere Informationen zur Kampagne „Bio. Gut für die Natur, gut für dich.“ sowie Videomaterial und Bilder in druckreifer Qualität findet man unter www.organic-farming.europa.eu. (PD)
 
 
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Kein kräftiger Aufschwung in Sicht - Wirtschaftsweise für Pkw-Maut

 Schutz vor Vogelfraß durch Vergrämung?

 Globale Rekord-Weizenernte erwartet

 Immer mehr Tierarten sorgen in Thüringen für Ärger

 Größere EU-Getreideernte erwartet

 Bedarf an hofeigenen KI-Wetterfröschen wächst rasant

 Was will die CDU in ihrem neuen Programm?

 Frankreichs Staatsrat schränkt Vogeljagd weiter ein

 LED-Lampen in Straßenlaternen sparen massiv Strom ein

 Zahl der Bäckereien weiter rückläufig