Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.05.2017 | 06:29 | Diebstahl 

Weiter Unklarheit über Einbruchserie im Osten

Neubrandenburg - Im Neubrandenburger Prozess um eine Einbruchserie bei Agrar- und Baufirmen im Osten Mecklenburg-Vorpommerns schweigt der 41 Jahre alte Angeklagte.

Pflanzenschutzmittel-Diebstahl
Eine Serie von Einbrüchen hat Mitte 2016 Agrarbetriebe, Baufirmen und Einwohner im Osten Mecklenburg-Vorpommerns verunsichert. Gestohlen wurden mehr als zehn Fahrzeuge. Der mutmaßliche Leiter der Bande schweigt. (c) proplanta
Ihr Mandant - der mutmaßliche Anführer einer polnischen Bande - werde zunächst keine Angaben zur Anklage machen, erklärten die beiden Verteidiger am Montag am Landgericht Neubrandenburg. Ihm wird bandenmäßiger Diebstahl im Spätsommer 2016 vorgeworfen.

Er soll mit mindestens drei Komplizen von Juli bis Oktober mindestens 18 Einbrüche bei Landwirten, Baufirmen und Feuerwehren in Dörfern an der Autobahn 20 in Vorpommern, an der Seenplatte und in der Uckermark verübt haben.

Die Einbruchserie hatte für viel Unruhe in der Region und eine Sonderkommission bei der Polizei gesorgt. Die Bauern hatten energische Gegenmaßnahmen der Polizei eingefordert.

Nach Angaben von Staatsanwalt Frank Schlößner wurden mehr als zehn Autos und andere Fahrzeuge, große Mengen Pflanzenschutzmittel, jede Menge Werkzeug, Bargeld, Scheckkarten und sogar Waffen gestohlen. Betroffen waren Dörfer wie Bartow, Grischow, Neuenkirchen, Werder und Grapzow. Der Gesamtschaden soll bei mehr als 500.000 Euro liegen.

Ein 27 Jahre alter Komplize aus Polen hatte vor dem Landgericht in dem Zusammenhang Ende März schon ein Geständnis abgelegt und den 41-Jährigen belastet. Dafür erhielt der 27-Jährige dreieinhalb Jahre Freiheitsstrafe.

Das Duo und zwei mutmaßliche Komplizen, deren Verfahren abgetrennt wurden, waren im Oktober bei Grischow mit Einbruchwerkzeug in ihren Autos gefasst worden. Die Ermittler vermuteten, dass sie weitere «Ziele» auskundschafteten. Mit ihrer Festnahme endete diese Serie. Im ersten Prozess war dem 41-Jährigen auch eine Strafmilderung im Fall eines Geständnisses angeboten worden, dazu war er aber nicht bereit.

Wegen der langen Verfahrensdauer hatte das Oberlandesgericht Rostock die Untersuchungshaft für den 41-Jährigen verlängern müssen, da die Sechs-Monats-Frist bereits überschritten war. Der Prozess wird am 2. Juni fortgesetzt, erste Zeugen sollen am 14. Juni gehört werden.

Erst vor einer Woche hatten Unbekannte wieder Pflanzenschutzmittel in der Grenzregion zu Osteuropa in Krackow (Kreis Vorpommern-Greifswald) entwendet. Der Wert der verschwundenen 2.000 Liter Pflanzenschutzmittel wurde mit 80.000 Euro angegeben.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mutmaßliche Diebe wollen tonnenweise Bärlauch stehlen

 Unbekannter verschüttet Wein im Wert von 2,5 Millionen Euro

 Großer Einbruch im Agrarhandel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken