Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.05.2019 | 00:02 | Chlorthalonil-Fungizid 

Amistar Opti: Zulassung endet am 31. Oktober 2019

Brüssel/Maintal - Die EU-Kommission hat die Zulassung für den Fungizidwirkstoff Chlorthalonil nicht verlängert.

Getreidefungizid Amistar Opti
(c) proplanta
Bereits Ende März hatte die Behörde entschieden, die Genehmigung auslaufen zu lassen, nachdem die Europäische Lebensmittelbehörde (EFSA) in einem Gutachten vor Abbauprodukten des Fungizids in Gewässern gewarnt hatte.

Laut Kommissionsangaben endet die Zulassung am 31. Oktober 2019. Wie die Syngenta Agro GmbH vergangene mitteilte, läuft dann auch die Zulassung für das Getreidefungizid „Amistar Opti“ ab; gemäß deutschem Pflanzenschutzgesetz ergebe sich aber eine Abverkaufsfrist für den Handel bis zum 30. April 2020.

Landwirte könnten das Produkt noch bis zum 20. Mai 2020 einsetzen. In Wintergerste sei die Anwendung somit noch über die gesamte Saison bis zum Anwendungstermin im BBCH-Stadium 59, also bis zum Ende des Ährenschiebens, möglich. Winterweizen werde bis zum Stichtag erwartungsgemäß das Fahnenblattstadium erreicht haben. Der Einsatz des Fungizids stehe damit in der wichtigsten Phase zur Bekämpfung von Septoria tritici ebenfalls noch zur Verfügung. Die Anwendung im Spargel in der Saison 2020 sei allerdings durch die Fristen ausgeschlossen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken