Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.09.2022 | 09:32 | Obstbau 2022 

Apfelsaison startet - Vielerorts unterdurchschnittliche Ernte erwartet

Erfurt / Gutow / Stendal - Die Entwicklung bei den Anbauflächen für Baumobst ist in Thüringen unterschiedlich verlaufen.

Apfelerträge 2022
Obstanbau in Thüringen: Weniger Äpfel und Sauerkirschen, mehr Birnen. (c) proplanta
Während in den vergangenen fünf Jahren bei Äpfeln und Sauerkirschen die Anbaufläche sank, werden mehr Süßkirschen und Birnen angebaut, teilte das Landesamt für Statistik am Freitag in Erfurt mit.

Insgesamt bewirtschaften den Angaben zufolge 55 Obstbaubetriebe dieses Jahr eine Baumobstfläche von 1.565 Hektar. Gegenüber der letzten Befragung aus dem Jahr 2017 sei dies einen Rückgang um 132 Hektar oder 7,8 Prozent.

Dabei wird mehr als die Hälfte der Anbaufläche für den Anbau von Äpfeln genutzt. Der weit überwiegende Teil entfällt auf Tafeläpfel, der Rest wird für die Erzeugung von Wirtschaftsäpfeln genutzt. Auf knapp einem Drittel der Gesamtfläche werden Kirschen angebaut.

Gegenüber der letzten Erhebung wurde die mit Süßkirschbäumen bepflanzte Fläche erweitert. Einen erneuten Rückgang gab es in den vergangenen fünf Jahren bei den Sauerkirschen. Etwas größer wurde die Anbaufläche von Birnen.

Apfelsaison: Bauern in Sachsen-Anhalt erwarten schlechtere Ernte als im Vorjahr



Sachsen-Anhalts Landwirte rechnen für die beginnende Apfelernte mit geringeren Erträgen als im Vorjahr. Konkret gehe man von einer Erntemenge von etwa 9.000 Tonnen auf dem insgesamt rund 420 Hektar großen erfassten Anbaugebiet aus, sagte ein Sprecher des Landesverbands Sächsisches Obst am Freitag. Das seien fast 3.500 Tonnen weniger als noch im Vorjahr.

Somit liege man deutlich unter der durchschnittlichen Ernte, sagte der Sprecher. Insbesondere die Hitze und Trockenheit verhagelten den Landwirten die Aussichten. Zusätzlich beklagten viele Bauern große Ernteausfälle durch Sonnenbrand auf den Früchten. Ein Großteil der Früchte sei durch die Hitze und Trockenheit außerdem etwas kleiner als im Durchschnitt.

Der Anteil der Äpfel aus Sachsen-Anhalt an der gesamten Ernte in Deutschland ist mit weniger als einem Prozent recht überschaubar. Laut Obstverband verzehrte im Schnitt jeder Sachsen-Anhalter im vergangenen Jahr 22 Kilogramm Äpfel. Bei 2,17 Millionen Einwohnern entspricht das etwa einem Apfelverzehr von fast 50.000 Tonnen Äpfel. Die Erntemenge deckt also nur einen kleinen Teil des Bedarfs.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Frischobsterzeugung in EU erneut gesunken

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger